Bruno – Count On Me Lieblingslieder: MarsKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 45: Bruno Mars - “Count On Me“

Herrlich! – die Geschichte, die Ingo uns in diesem Monat erzählt!
Ganz ehrlich gibt er zu, dass ihm sein Lieblingslied in diesem Monat eigentlich gar nicht so richtig gefällt – jedenfalls nicht in der Originalinterpretation von Bruno Mars. Erst als er „Count on me“ auf Wunsch der SängerInnen des Jugendchors, den er mit seiner Frau leitet lernen “musste“, begann er es zu lieben – in der neuen Interpretation wohlverstanden.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (161) – CarmanKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 161: Carman - R.I.O.T.

In der Juni-Ausgabe dieser Kolumne hatte ich für den August eine Premiere versprochen. Der August ist da – und mit ihm die erste CD, die ich außerhalb Europas erworben habe.
Zeitpunkt des Geschehens: Der 16. August 1999. Ort des Geschehens: Das Union Square Einkaufszentrum in der Union Deposit Road in Harrisburg, Pennsylvania, der größten(!) Stadt (ca. 50.   Mehr...

AcapellagoKonzertbericht von Roland Ludwig
Sieben Brücken zu 7600 Inseln: Acapellago als erste philippinische Formation beim A-Cappella-Festival Leipzig

Drei Tage zuvor hatte das Shemesh Quartet Mexiko als 44. Land, das jemals beim A-Cappella-Festival Leipzig vertreten war, auf die Bühne gehievt, und nun kommt schon Land Nr. 45: Acapellago ist ein Quintett von den Philippinen und verspricht im Programmtitel „Vocal Alchemy: The Magic of Harmony“.   Mehr...

CalliophisKonzertbericht von Roland Ludwig
Fränkisches Bier: Releasekonzert der Calliophis-/Urza-Split mit Ascian in Leipzig

Eine Split-Veröffentlichung zweier Bands mit je zwei Songs pro Band geht üblicherweise als EP durch – nicht so freilich im Doom-Genre: Dawn Of A Lifeless Age, die Calliophis-/Urza-Split, deren Release an diesem Abend im Leipziger Bandhaus (und am Folgeabend auch noch in Berlin) gefeiert wird, bringt es summiert auf eine Dreiviertelstunde Spielzeit, da alle vier vertretenen Kompositionen die Zehnminutenmarke überschreiten, was auch auf das Gros der an diesem Abend überhaupt in den Sets der drei Bands    Mehr...

Factory Of ArtKonzertbericht von Roland Ludwig
Mit Brill und Brüll zurück ins Leben: Releasekonzert des Factory-Of-Art-Comebackalbums Back To Life in Leipzig

Anno 2019 hatten Factory Of Art nach mehr als einem Jahrzehnt Pause ihre Auferstehung bekanntgegeben – so ganz weg gewesen waren sie ja praktisch nie, da einige (Ex-)Mitglieder zwischenzeitlich eine Coverband namens Factory Under Cover betrieben und mit dieser gelegentlich auch ein paar Factory-Of-Art-Songs in die Setlisten geschmuggelt hatten. Beim ersten Gig der „neuen“ Factory Of Art Mehr...

GotthardKonzertbericht von Roland Ludwig
Musikalische Europameisterschaft im Kleinen: Gotthard, The New Roses und Eclipse in Markneukirchen

Doppeltes Risiko: An diesem Freitagabend bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer das Eröffnungsspiel der EM gegen Schottland, und zudem liegt der Eintrittspreis des Konzertes mit knapp 70 Euro für eine eher strukturschwache Region wie das Vogtland in einer Höhe, wo sich mancher potentielle Interessent das Hingehen mehrfach überlegen muß.   Mehr...

Northwestern Oklahoma State University ChoraleKonzertbericht von Roland Ludwig
Hilde Domin und der Regenbogen von Jericho: Der Northwestern Oklahoma State University Chorale singt in Leipzig

Karsten Longhurst, Leiter aller chorischen Aktivitäten an der Northwestern Oklahoma State University in Alva, „ist als Dirigent, Musiker und Juror aktiv und bereits mit zahlreichen Künstlern wie den Rolling Stones, Barry Manilow und Elton John aufgetreten“, liest man auf dem Programmzettel für dieses Konzert im Rahmen der aktuellen Europatournee des Northwestern Oklahoma State University Chorale.   Mehr...

Otto NicolaiKonzertbericht von Roland Ludwig
Jam Control in der Bar: „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai als Hochschulopernprojekt in Leipzig

Den Opern von Otto Nicolai begegnet man auf den heutigen Bühnen kaum noch – und wenn, dann ist es im Regelfall „Die lustigen Weiber von Windsor“, während das Schaffen aus seiner italienischen Zeit ein weitestgehendes Schattendasein führt und Aufführungen wie die von „Il Templario“ vor anderthalb Jahrzehnten an der Chemnitzer Oper Seltenheitswert besitzen.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Kammerchor der Dresdner FrauenkircheKonzertbericht von Roland Ludwig
Textverständliche Mengen der Gläubigen: Mendelssohns Paulus in der Dresdner Frauenkirche

Die Zusammenarbeit des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera mit dem Kammerchor der Dresdner Frauenkirche (Foto) wird bereits über etliche Jahre gepflegt, und das Programm der jeweiligen Konzerte erklingt dann nicht nur wie bei den regulären Orchesterkonzerten der Saison üblich zweimal in Gera und einmal in Altenburg, sondern zusätzlich auch noch einmal in der Frauenkirche in der sächsischen Metropole.   Mehr...