Lieblingslieder: Of Monsters and Men – Little TalksKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 44: Of Monsters and Men - “Little Talks“

Immer wieder erfährt man in unserem kleinen Magazin Details aus dem Leben unserer Autoren. Von seinen Musikschülerinnen und -schülern, die ihn mit Liedern bekannt gemacht habe, hat Ingo ja schon verschiedentlich berichtet. Nun erfahren wir, dass er mit seiner Frau eine kirchliche Jugendband betreut hat. Uns bringt das eine Akustik-Version aus der Feder der norwegischen Of Monsters and Men ein.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (160) – Jethro TullKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 160: Jethro Tull - Heavy Horses

Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, hätte ich für diese Kolumne mal wieder eine CD ausgewählt, die ich in Potsdam erworben habe. Denn der Juli 1999 steht für meinen (zumindest beruflichen) Abschied von der Hauptstadt Brandenburgs. Im Schuljahr 98/99 stand ich noch mit einem Bein in Potsdam; mit dem anderen schon in Spandau. Das dritte Jahrtausend (zumindest einen ganz kleinen Anfang von ihm) habe ich danach schulisch im Wesentlichen in Spandau verbracht.   Mehr...

Freedom CallKonzertbericht von Roland Ludwig
Kampf dem Blues: Freedom Call und Night Laser in Leipzig

Klassischer Metal, in Leipzig im frühen 21. Jahrhundert lange Zeit mausetot, hat in den letzten Jahren hier schrittweise wieder deutlich mehr Freunde gefunden – dass Freedom Call auf ihrer 25-Jahre-Jubiläumstour im großen Saal des Hellraiser spielen können, dazu reicht es dann aber doch nicht.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Italienische Oper aus der Stratosphäre: Das Gewandhausorchester mit dem Verdi-Requiem

„Das kann doch nicht stimmen, dass das Gewandhausorchester das Verdi-Requiem zum bisher letzten Mal in Leipzig 1960 unter Franz Konwitschny gespielt hat“, grübelt der linke Nebenmann des Rezensenten, als er diese Notiz im Programmheft entdeckt hat. „Ich habe das doch erst vor ein paar Jahren hier im Gewandhaus mit Riccardo Chailly gehört.“ Der Rezensent kann ihn beruhigen, dass sein Gedächtnis ihn nicht trügt – aber die Sache ist strukturell verzwickt: Am 25. und 26.   Mehr...

Philharmonisches Orchester Altenburg-GeraKonzertbericht von Roland Ludwig
Russische Märchen: Rachmaninow, Ljadow und Strawinsky mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera

„Einfach märchenhaft“ ist das 8. Saisonkonzert des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera überschrieben, wobei sich die Bezüge ins Außerweltliche konkret in der zweiten Programmhälfte manifestieren und übrigens alle in Rußland gründen. Dem 2. Klavierkonzert c-Moll op.   Mehr...

Shemesh QuartetKonzertbericht von Roland Ludwig
Rosinante pfeift und jodelt: Das Shemesh Quartet ist die erste mexikanische Formation beim A-Cappella-Festival in Leipzig

Ensembles aus mehr als 40 Ländern waren schon beim A-Cappella-Festival in Leipzig zu Gast, aber der Kreativfraktion gelingt es immer wieder, passende Formationen aufzuspüren und einzuladen, die noch weiße Flecken auf der Weltkarte tilgen. Beim 24. Festivaljahrgang anno 2024 geschieht das zweimal, und das erste Ensemble ist das Shemesh Quartet.   Mehr...

Wang WenKonzertbericht von Roland Ludwig
Fernöstliche Multibegabungen: Wang Wen im KuBa Jena

Chinesischen Rockbands begegnet man in Mitteleuropa eher selten – Wang Wen aus Dalian haben allerdings die notwendigen westlichen Geschäftspartner gefunden, stehen beim deutschen Label Pelagic Records unter Vertrag, haben mit Death Row eine hiesige Bookingagentur und sind in ihrer mittlerweile etwa ein Vierteljahrhundert währenden Bandexistenz nicht zum ersten Mal hierzulande unterwegs: 2019 waren sie schon mal im Jenaer Kulturbahnhof, allerdings damals nicht im Beisein des Rezensenten, der daher    Mehr...

David HepworthBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Abbey Road - Das Musikstudio am Zebrastreifen

Es gibt Worte und Begriffe, die lassen vor dem inneren Auge sofort ein bestimmtes Bild aufleuchten. Ein solcher Begriff ist `Abbey Road´. Kaum hat man ihn gedacht, sieht man vier junge Männer, die einen Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios in London überqueren: das Cover des (vor)letzten Albums der Beatles. (`Let it be´ ist zwar erst nach `Abbey Road´ erschienen, aber im Wesentlichen bereits vor diesem Album eingespielt worden; Red.   Mehr...

GenesisBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Genesis – Mit halber Besetzung zum vielfachen Erfolg

Den zweiten Band seiner Genesis-Biographie hat Mario Giammetti genauso angelegt, wie den ersten. Dazu ist in der Review zum ersten Band alles Notwendige gesagt worden. Auch die dort erwähnten Kritikpunkte gelten für den zweiten Band genauso wie für den ersten.
Eine für den ersten Band wichtige Quelle stand Giammetti für den zweiten Band nicht mehr zur Verfügung.   Mehr...