Zum 24sten Mal begrüßen wir mit einer neuen Ausgabe ein neues Jahr. Ein Jahr, dass der MAS die wohl gravierendste Veränderung seit ihrer Gründung im Sommer 2001 bringen wird. Wir werden uns etwas modernisieren; vor allem aber werden wir uns von der monatlichen Erscheinungsweise verabschieden.

Geplant war, dass die nun vorliegende Januar-Ausgabe 2025 die letzte Monats-Ausgabe werden sollte. Ob wir den Relaunch aber bereits im Januar schaffen werden, ist noch offen. Daher könnte es sein, dass es noch eine Februar- und März-Ausgabe geben wird. Recht sicher ist aber, dass dies die letzte Jahres-Anfangs-Ausgabe sein wird.

Neben gut fünfzig Reviews gibt es darin zwei Live-Berichte von Roland: über ein Metal-Festival im Leipziger Bandhaus u.a. mit Insulter und einem weihnachtlichen Konzert in der Leipziger Nikolaikirche.

Ich habe ein Buch zu Rammstein gelesen und Ingo startet eine längere Reihe von Noten-Besprechung passend mit Weihnachtsliedern. Dann gibt es unsere beiden Kolumnen. Ingo interpretiert „Wasted“ von Brandi Carlile neu und ich habe mich mit dem letzten Studioalbum von Simon and Garfunkel beschäftigt.

Last not least gibt es nach über einem Jahr Pause endlich mal wieder ein Interview in der MAS. Wir haben die Wahl-Berliner Kassettenricardo „fünf Minuten vorm Fest“ um ein paar Antworten gebeten.

Genießt unsere möglicherweise letzte Monatsausgabe und geht gesegnet in das Jahr 2025.

Norbert von Fransecky