Musik an sich


Editorial

Liebe Musikfreunde,

langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und die besinnliche Adventszeit hat begonnen. Nun, so besinnlich ist sie wohl doch nicht, wenn man die Zeitungen aufschlägt und sich die Nachrichtensendungen anschaut: Terror, Bankenkrise, Wirtschaftskrise… und natürlich klagt auch die Plattenindustrie in diesem Jahr über weitere Rückgänge bei den Plattenverkäufen (ausgenommen sind hier mal wieder vor allem die arrivierten Künstler wie Rosenstolz, Metallica‚ AC/DC oder Coldplay). Aber die Rettung ist nahe! Barack Obama wurde zum neuen amerikanischen Präsidenten gewählt und damit kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Ob dem aber wirklich so ist, wird man erst in ein paar Jahren wirklich beurteilen können.

Da beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von Musikansich lieber mit alt gedienten Bands, bei denen man weiß, was man an ihnen hat. So war das "Danish Dynamite" in Form der Pretty Maids auf Tour. 25 Jahre im Geschäft und kein bisschen leise. Zwei Konzertberichte der Tour (verfasst von Stefan Graßl und Mario Karl) kann man nachlesen. Stefan Graßl hat daneben noch zwei weitere Urgesteine aufgesucht: Thin Lizzy und Uriah Heep. Auch hier lässt er uns mit einem kleinen Erfahrungsbericht an der Musik teilhaben, nachdem Norbert von Fransecky in der letzten Ausgabe bereits vom Berliner Gig berichtet hatte. Immerhin auch schon 10 Jahre im Musikgeschäft dabei sind The Black Seeds aus Neuseeland. Andreas Schneider berichtet von einem Konzert in Berlin, das von Funk und Rhythmus geprägt war.

Interessante Interviews gibt es natürlich auch. Mit Jonas Fischer, Bassist der Münchner Progressive Thrasher Hokum, die kürzlich ihr interessantes Debüt Pi vorlegten, hat Mario Karl gesprochen. Mit Bob Dalton Gründungsmitglied der reformierten Prog-Rocker It bites sprach Wolfgang Kabsch. Die Industrial Death/Black Metal Band The Amenta hat ihr zweites Album n0n auf die Menschheit losgelassen. Grund genug für Mario Karl mit der Band ein Interview zu führen und ich selbst durfte ein kleines e-mail Interview mit dem Hip Hop Künstler Curse zu seinem fantastischen aktuellem Album Freiheit machen.

Nachdem der letzte Pisa-Test zeigte, dass die deutschen Kinder wider Erwarten doch Lesen können, haben sich Jürgen Weber und Norbert von Fransecky in die Ecke gesetzt und ihren eigenen Lesetest durchgeführt. Herausgekommen sind die Rezensionen zu folgenden Büchern: Hammer of the Gods: Led Zeppelin - Die Saga. In Tatort Backstage wandelt der Rockjournalist Michael Rensen als Romanautor auf neuen Wegen. Ebenfalls auf neuen Wegen: Ex-KORN-Gitarristen Brian Welch, der über seinen Wandel vom „normalen Junkie zum verrückten Christen" berichtet.

Daneben gibt es natürlich auch mehr als 100 Reviews in allerlei Musiksparten, von Klassik bis Heavy Metal, von Country bis Pop. Viel Spaß beim Stöbern, lesen, testen und natürlich und vor allem beim Musik hören. Im Namen aller Musikansich-Mitarbeiter wünsche ich ein besinnliches, ruhiges und erholsames Weihnachtsfest.

Ingo Andruschkewitsch