Lieblingslieder: Lea – Wenn Du mich lässtKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 40: Lea - “Wenn Du mich lässt“

Auch wenn wir an ganz anderen Orten unterrichten, verbindet Ingo und mich eine Erfahrung. Wenn man offen ist, dann lehrt man als Lehrer nicht nur, man lernt auch.
Nicht zum ersten Mal präsentiert uns Ingo hier ein Lied, das ihm zum Lieblingslied geworden ist, nachdem er durch SchülerInnen darauf aufmerksam wurde. Dieses Mal het er sich ein einfaches, schlichtes, melancholisches Liebeslied vorgenommen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (156) - Iron MaidenKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 156: Iron Maiden - The X-Factor

Dass Iron Maiden einen Platz in dieser Kolumne haben dürfen, ist keine Frage wert. Dass sie hier nun aber gerade mit The X-Factor erscheinen, dürfte Stirnrunzeln hervorrufen. Denn die beiden Alben, die die NWOBHM-Legende Mitte der 90er mit Blaze Bayley am Gesang aufgenommen hat, sind bei den Maiden-Fans ebenso wie bei der Journaille eher ungeliebt.
Das hat mich mehr gereizt als abgeschreckt. Denn ich gehe bei mehreren Legenden in der Abwertung der Zweit-Sänger nicht mit der Allgemeinheit mit.   Mehr...

Ian Paice & Purpendicular Konzertbericht von Stefan Graßl
Ian Paice & Purpendicular spielen sich durch die Geschichte des legendären Schlagzeugers

Deep Purple habe ich schon häufig live gesehen, das letzte Mal beim „Lieder am See“-Festival 2022. Ian Paice solo schaue ich mir heute zum ersten Mal an. Mit Purpendicular hat er eine Band dabei, die sich jeden Abend aufs Neue vor ihren großen Idolen Deep Purple verneigt. Die Organisatoren der „Kulturinitiative Rock Winterbach“ beweisen mit ihren musikalischen Verpflichtungen seit vielen Jahren ein glückliches Händchen.   Mehr...

Watering EyeKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Das Auge tränt wieder - Watering Eye im Kulturhaus Spandau

Als Norbert sich am 3. Februar auf dem Weg in die Spandauer Altstadt machte wusste er nicht, was ihn erwarten würde. Die Band, die im Kulturhaus Spandau auf dem Programm stand, hatte er schon längst in den ewigen Jagdgründen gewähnt als er sich Ende Januar daran machte seine monatliche Kolumne zu schreiben, in der er sich mit einer CD beschäftigt, die er vor exakt 25 Jahren bekommen hat.
Mehr...

Wishbone AshKonzertbericht von Stefan Graßl
Jedes Jahr Augsburg, jedes Jahr wieder gut: Wishbone Ash

Wishbone Ash sind in der Stadt und haben ihr Kultalbum Live Dates im Gepäck. Die LP wurde 1973 veröffentlicht und hat nun mittlerweile 50 Jahre auf dem Buckel. Um das Jubiläum entsprechend zu feiern, haben sie den Klassiker letztes Jahr mit der aktuellen Besetzung neu eingespielt.
Das Spectrum ist bei Wishbone Ash traditionell sehr gut gefüllt. Die meisten der Anwesenden sehen die Band sicher nicht das erste Mal. Eine Vorband gibt es nicht.   Mehr...

Butler, GeezerBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Bodenständig auf der Straße des Ruhms. Black Sabbath-Bassist Geezer Butler erzählt sein Leben

Drogenexzesse, satanische Verse, Sex und Ausschweifungen. So sehen Klischees über Rockstars im Allgemeinen und eine Band wie Black Sabbath im Besonderen aus. Damit räumt Geezer Butler in seiner Autobiographie auf. Mögen einzelne dieser Klischees auf das eine oder andere Mitglied der Band zumindest zum Teil zutreffen, zieht sich der Bassist da völlig raus – kaum Alkohol, langjähriger, treuer Ehemann, spirituell veranlagt und Vegetarier schon als das noch kein angesagter Trend war.   Mehr...

Lange / BurmeisterBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Die dunkle Szene von Osten aus gesehen – ein Kapitel Kulturgeschichte von Lange und Burmeister

Die Staatsführung der DDR hat versucht ihre Jugend vor der „westlichen Müllkultur“ (Udo Lindenberg) zu „schützen“. Das hat natürlich nicht funktioniert. Sascha Lange und Dennis Burmeister beschreiben ausführlich, wie melancholische, depressive und düstere Bands in der DDR, in der der Fortschritt Staatsraison war, Raum gewinnen konnten.   Mehr...