Musik an sich


Artikel
End of GreenKonzertbericht von Mario Karl
End of Green verdunkeln Augsburg

Mit The sick’s sense haben die schwäbischen Gothicrocker END OF GREEN (mal wieder) ein feines Scheibchen herausgebracht, welches dieses Mal sogar zu Chartsehren kam. Platz 21 und der höchste Albumeinstieg der Woche ist für eine Band dieser Größenordnung nicht zu verachten und absolut verdient.   Mehr...

Keep It True XKonzertbericht von Mario Karl
KEEP-IT-TRUE Festival Nummer 10 – Reign of the Tyrant

Jetzt noch ein Bericht über ein Festival im April?! – Das wird sich der eine oder andere Leser sicher fragen. Aber diverse Umstände, zu denen auch mehrere Festplattencrashs, sowie ein komplett schrottreifer Laptop gehören, haben die Berichterstattung immer weiter hinausgeschoben. Aber trotzdem wollen wir unserer Leserschaft nicht die gesammelten Eindrücke des zehnten KEEP-IT-TRUE Festivals in Lauda-Königshofen vorenthalten.   Mehr...

Molly HatchetKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Molly Hatchet und Rockgasm – Grandiose Southern Rock Show mit starkem Auftakt

Das Vorspiel
„20 Uhr die Vorgruppe; 21 Uhr Molly Hatchet“ lautete die Ansage der Promoterin. Von daher war ich am fluchen, als ich erst 10 vor Acht am Columbiaclub ankam und sämtliche Parkplätze in der Nähe von Peter Fox-Fans belegt waren, der in der benachbarten Columbiahalle Hof hielt.   Mehr...

CheenoInterview von Mario Karl
Cheeno – Harter, intensiver Rock mit Mut zu Ausbrüchen und Emotionen

CHEENO – wer diesen Namen hört, denkt vielleicht im ersten Augenblick an Cheeno Moreno, den Frontmann der Deftones. Aber in Zukunft sollte man den Namen viel eher mit einer Band aus dem Saarland verbinden. Im Dezember 2008 veröffentlichte das Quintett nach der 2006er EP Try to rescue ihr Albumdebüt The next step will be the hardest. Die 70-minütige CD macht CHEENO zu den heißesten Debütanten des Jahres.   Mehr...

Michael RensenInterview von Norbert von Fransecky
Zen und Drugs und Rock'n'Roll - Michael Rensen über seinen ersten Rock Hard-Krimi

Der nächste Literatur Nobelpreis wird wahrscheinlich nicht(noch nicht; Red) in die Dortmunder Redaktion des Rock Hard Magazins geliefert. Aber der dort seit Jahren Tinte verspritzende Redakteur Michael Rensen hat Ende des Jahres seinen recht viel versprechenden, ersten Roman Zen, Drugs & Rock’n’Roll veröffentlicht, der sich natürlich(?) im Rock-Milleu abspielt.   Mehr...

Uriah HeepInterview von Norbert von Fransecky
Wir genießen es miteinander Musik zu machen – Interview mit Uriah Heep-Urgestein Mick Box

Bis Ende November waren Uriah Heep auf großer Tour, um ihr neues Album Wake the Sleeper vorzustellen. In der MAS hat das zu gleich zwei Konzertberichten geführt. Norbert von Fransecky hatte danach den Hals noch nicht voll und hat Fragen an gleich drei Bandmitglieder raus geschickt. Bandchef Mick Box stand ganz oben auf der Liste. Seine Antworten könnt ihr in dieser Ausgabe lesen. Sänger Bernie Shaw kommt in der kommenden Ausgabe zu Wort.   Mehr...

Jürgen Zöller SelbstBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Hohe Werte auf der Zappelskala - Drummer Jürgen Zöller (BAP) erzählt sein Leben

Natürlich muss – allein marketingtechnisch – der Name BAP groß auf dem Cover stehen. Das ändert nichts daran, dass Zöller nicht „der BAP-Trommler“ ist. Dieses Etikett ist doppelt falsch.
Wenn es den BAP-Trommler gibt, dann ist das natürlich Wolfgang Boecker. Da mag Herr Niedecken im Vorwort noch so lange moralisieren, dass es unfair, falsch und sonst noch was ist, BAP auf drei Alben zu Beginn der 80er zu reduzieren. Natürlich hat er Recht.   Mehr...

David BowieBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Vorbild für ein halbes Jahhundert? – Songbuch zu David Bowie

Im Oktober wurde an dieser Stelle der Story und Songs kompakt-Band zu Johnny Cash besprochen. Die Bowie-Ausgabe ist so ziemlich das diametrale Gegenteil. Während Peter Hogan das Werk des Country-Musikers oft sehr kritisch unter die Lupe nahm, wird der schillernde Exzentriker Bowie zur überlebensgroßen Gestalt aufgebaut, als „innovativste Popikone Großbritanniens seit den Beatles“ (S. 91) bezeichnet und für fast jeden Musiktrend des letzten Drittels des 20.   Mehr...