The Rails

Cancel The Sun


Info
Musikrichtung: Folk-Indie Pop-Rock

VÖ: 16.08.2019

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 34:00

Internet:

http://therailsofficial.com/
http://www.thirtytigers.com/
http://oktoberpromotion.com/


Die britische Band The Rails - das sind Kami Thompson (die Tochter von Linda und Richard Thompson) und James Walbourne, der einst als Gitarrist mit The Pogues und The Pretenders wirkte. Die beiden Musiker spielen seit 2013 zusammen, Cancel The Sun ist ihr drittes Album.

Wenn man diese Informationen entsprechend „voreingenommen“ verwertet, dann geht es mir in der Tat so, als würde der erste Song wie eine gute Mischung aus alten Songs von Linda & Richard Thompson und der Pretenders klingen, recht druckvoll prescht es voran. Doch bereits der zweite Song verweist in eine andere Richtung, sehr folkig orientiert, mit einem lasziven Swing untermalt und voller Schönheit der Melodie, dazu der feine ineinander verflochtene harmonische Gesang, ein wirklich angenehmer Song mit einer stark emotionalen Ausstrahlung.

Neben einer gitarrenorientierten Ausrichtung sind es stets die eingestreuten Keyboard-Elemente, die in das Folk-Rock-Umfeld gewisse Pop-Stimmung einbringen. In diesem Zusammenhang sei “Dictator“ zu erwähnen, dass eine Menge Pop der Sechziger atmet, jenen der verspielten dezent psychedelischen Art. Doch genau wie der Opener ist es erneut “Ball And Chain“, dass diesen Rock-Pop noch einmal aufzeigt, zwei Songs, die eine etwas härtere Gangart als frühere Alben aufweisen.

Sehr stark an die niederländischen The Common Linnets erinnert mich hinsichtlich der Atmosphäre und des Gesangs der Titel “Something Is Slipping My Mind“, Richtung Fairport Convention steuert “Waiting On Something“, so dass eine sehr angenehme unterhaltende und abwechslungsreiche Mischung diverser Stilausrichtungen gelungen ist, die das Album für Alle empfehlenswert macht, die handgemachte und direkt ansprechende Musik lieben, die ihren Ursprung in der britischen Folk-Rock-Bewegung der Sixties und Seventies hat. Linda und Richard jedenfalls sollten zufrieden sein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Call Me When It All Goes Wrong
2 Mossy Well
3 Save The Planet
4 The Inheritance
5 Dictator
6 Ball And Chain
7 Something Is Slipping My Mind
8 Waiting On Something
9 Leave Here Alone
10 Cancel The Sun
Besetzung

Kami Thompson (vocals)
James Walbourne (vocals, guitars)
Rest unbekannt



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>