Sondaschule

Unbesiegbar (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Deutsch-Punk / Ska / Reggae

VÖ: 14.01.2022 (1991)

(BMG)

Gesamtspielzeit: 44:36

Internet:

http://www.sondaschule.de


Vier Mal wurden bei uns bisher Alben der Sondaschule bewertet – und sie sind immer in den gehobenen Regionen gelandet. Allerdings wurden die Punkte kontinuierlich etwas weniger: Mit 18 Punkten sind sie 2009 gestartet. 2010 und 2012 waren es noch 17; 2015 dann 16 Punkte.

Und ohne die dem aktuellen Silberling Unbesiegbar beigefügte Bonus-CD hätte sich die Tendenz wohl in Richtung 14 Punkte fortgesetzt.

Die Enttäuschung, oder besser erst einmal die Fragezeichen, setzen bereits ein, wenn das atmosphärische Intro (mit schönem Saxophon) verklungen ist. Denn „Gute Zeiten“ ist wenig mehr als auf Power produzierte Ideenlosigkeit.

Dabei bleibt es zum Glück nicht. Unbesiegbar liefert eine ganze Reihe partytauglicher Ska-Klopfer, die mal eher in Richtung Punk, dann in Richtung Pop gehen, oder auch mal zum fast reinen Reggae mutieren. „Was ich am liebsten mach“ ist dann fast schon eine reine Songwriter-Nummer mit Pop-Appeal. „Morgens um halb 4“ entpuppt sich – passend zur Uhrzeit – als Power-Ballade. Der Titelsong lässt sich – gelungen(!) – auf akustische HipHop-Ästhetik ein.

Deutschsprachige Bands müssen sich in unseren Breiten natürlich auch für ihre Texte verantworten. Da sollte man von Unbesiegbar nicht zu viel erwarten. Auf größere Peinlichkeiten muss man sich glücklicherweise nicht einstellen. Aber es gibt eine ganze Reihe flache oder sinnfreie Texte, denen kaum ein Gegengewicht entgegengestellt wird.

Auch die beiden stärksten Texte sind nicht wirklich Highlights. Super schwungvoll träumt sich „Beverly Hills“ in den Jet Set hinein, wobei der Text keinen Zweifel daran lässt, dass die Protagonisten sich ganz woanders befinden. Eher ruhig erteilt die Sondaschule mit „Merkst Du nicht …“ dem Spießerleben ein klare Absage. Originell ist anders.

Gelungen ist - wie gesagt – die DVD. In einen 45-minütigen Spielfilm sind Video-Clips von sechs der CD-Songs (2, 3, 4, 7, 8, 13) eingebunden, die auch für sich gezeigt werden könnten.
Wertig!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ruhe vor dem Sturm (Intro) 1:07
2Gute Zeiten 3:24
3Ich verspreche mir selbst 3:43
4Was ich am liebsten mach 3:17
5Merkst Du nicht … 3:15
6Keine Zeit 3:19
7Unbesiegbar 3:10
8Beverly Hills 3:20
9Bevor ich irgendwann mal geh (ist schon ok) 3:55
10Liebe für die Freaks 2:50
11Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen 3:14
12Hast Du vielleicht 3:18
13Morgens um halb 4 3:24
14Zwischen Ampel und Laterne 3:18
Besetzung

Costa Cannabis (Voc, Back Voc)
Mirko Klautmann (Git, Back Voc)
Daniel Junker (Git)
Matthias Richter (B)
Christopher Altmann (Posaune, Back Voc)
Fabian Michaelis (Dr)

Alex Siedenbiedel (Back Voc)
Gunnar Schroeder (Back Voc)
Patrick Prziwara (Back Voc)
Thomas Hassels (Back Voc)
Sebastian Dey (Back Voc)
Flo Ehlich (Back Voc)


Gäste:
Denis Gäbel (Sax)
Frank Sackenheim (Sax)
Carsten Gronwald (Trompete)
Tobias Weidinger (Trompete)
Tobias Wember (Posaune)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>