····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sondaschule

Volle Kanne


Info

Musikrichtung: Ska-Punk

VÖ: 05.09.2008

(Hamburg Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 36:58

Internet:

http://www.sondaschule.de

Klauen wir uns doch mal schnell den Titel der vorausgegangenen EP und entbieten der Sondaschule einen Herzlichen Glückwunsch. Denn mit ihrem aktuellen Opus Volle Kanne können bestenfalls die Ärzte gleich ziehen und deren letzter Pizza-Karton wirkte bekanntermaßen recht pappig.

Mit anderen Worten: Wäre die Welt gerecht, müsste die Sondaschule zurzeit auf allen verfügbaren Sendern in Dauerrotation sein. Ist sie nicht. Dafür rotiert sie selber an der Livefront und liefert der deutschen Rock/Pop/Ska-Szene eines der, wenn nicht das Highlight des Jahres 2008.

Als Anspieltipp nenne ich mal den Stehaufmännchen-Song „Ich kann schaffen“. Schnappt Euch die CD und hört Euch dieses Stücke sein. Ich bin sicher, es wird Euch gefallen! Obwohl, so ganz werdet Ihr meine Begeisterung für die Sondaschule (noch) nicht verstehen.
Die Erklärung ist ganz einfach. Dieses ziemlich knackige Stück ist neben dem dünnen „Denk noch mal an mich“ das schwächste Stück des Albums. Alles andere ist noch viel besser.

Ihr könnt die saugeile Freizeit-Nummer „Nimmer frei“, das geniale Sauflied „Sitzen und saufen“, den Fun-Song „Dumm aber glücklich“, die Arbeitslosenhymne „Besser nix als ich“, die Western-Nummer „Tausche Alkoholsucht gegen Liebe“ oder das lebensfrohe Sommerlied „Sommer, Sonne, Strand und Meer“ nehmen, jedes Mal habt Ihr einen absoluten Volltreffer im Ohr. Und wenn in der spöttischen Rapper-Verarsche „Nr. 1 in den Charts“ plötzlich die Bloodhound Gang zitiert wird, brüllt der ganze Saal voller Vergnügen - außer dem rot angelaufenen Rapper, der sich voller Scham in die Ecke verdrückt.

Leute, helft der Gerechtigkeit auf die Sprünge und sorgt dafür, dass die volle Kanne vergoldet wird!!!!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ruf nich' an! 0:54
2Soundtrack Deines Lebens 3:16
3Nimmer frei 2:36
4Besser nix als ich 3:24
5Sommer, Sonne, Strand und Meer 3:29
6Sitzen und saufen 3:01
7Toni Trompete 0:26
8Ich kann schaffen 4:07
9Nr. 1 in den Charts 3:09
10Dumm aber glücklich 3:27
11Denk noch mal an mich 4:35
12Tausche Alkoholsucht gegen Liebe 3:39
13Ruf mich an 0:54

Besetzung

Costa Cannabis (Voc)
Chemokeule (Git, Voc)
Don Alfonso (Git, Voc)
Fikü (B)
Andi Troete (Posaune)
Chris Chrawum (Posaune)
Roberto Rosetti (Sax)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger