····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ····· Savatage nach 23 Jahren wieder live auf Europa-Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Frontm3n

Guitars & Harmonies (The Live Studio Sessions)


Info

Musikrichtung: Akustik-Gitarre / Pop / West Coast

VÖ: 22.11.2024

(Universal)

Gesamtspielzeit: 49:36

Internet:

http://www.frontm3n.com

Der neuste Streich der Frontm3n nennt sich im Untertitel The Live Studio Sessions und in der Tracklist werden alle Titel mit der Ergänzung „Acoustic“ gelistet. Merkwürdig, da die drei doch bereits in der Vergangenheit immer mit drei Akustik-Gitarren an den Start gegangen sind. Das Album – auch das ist nichts Neues sechs Cover-Versionen und acht Eigengewächse zum größeren Teil dem 2021er Album Enjoy the Ride entnommen.

Das Ganze rieselt – auch das wie gehabt – ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus, ohne dass viel hängen bleibt. Man stelle sich vor die Eagles und Simon and Garfunkel hätten sich an einem schlechten Tag gemeinsam ins Studio begeben und einige ihrer schwächeren Titel etwas gelangweilt vor sich hin gespielt.

Bezeichnender Weise sind die drei Stücke, die dann doch etwas aufhorchen lassen, Cover-Versionen, die auch durch die Interpretation der Frontm3n nicht kaputt gemacht werden können.

Auf Platz 3 liegt „Stuck in the Middle“ von Joe Egan und Gerry Rafferty für ihre Band Stealers Wheel geschrieben wurde. Davor Daniel Boones „Beautiful Sunday“. Top-Track ist Roy Orbinsons „Pretty Woman“, das mit mehr Druck kommt. Ich meine hier auch einen E-Bass zu hören, der auch auf einem der Bilder im Booklet zu sehen ist.

Von den Eigengewächsen könnte man den poppigen Opener „Hurricane“ oder „Teach your Children“ nennen, bei dem der Eagles-Simon and Garfunkel-Mix besonders deutlich ist.

Für die Vergewaltigung von „Sandy“ sollte Bruce Springsteen keine Tantiemen, sondern Schmerzensgeld bekommen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Hurricane 3:15
2I'm coming home 4:08
3Beautiful Sunday 3:25
4You were there 3:51
5Stuck in the Middle with you 3:05
6Hole Hearted 3:18
7Enjoy the Ride 3:27
8Teach your Children 2:56
9If I were you 3:19
10Pretty Woman 2:51
11Peace and Love 3:52
12Sandy 4:21
13Two Wrongs (don't make it right) 3:52
14All for One 4:05

Besetzung

Peter Howarth
Pete Lincoln
Mick Wilson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger