····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Burning Witches

The Witch of the North


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 28.05.2021

(Nuclear Blast / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 61:10

Internet:

http://www.burningwitches.ch

Vor einigen Tagen habe ich die Review zum aktuellen Fargo-Album mit folgenden Worten eröffnet: „Man wird als Rezensent mit der Zeit doch ziemlich überfüttert und hakt einen Großteil der Neuveröffentlichungen mit dem Gedanken ab: „Halt ein weiterer Tropfen im Meer“. Wirkliche Begeisterung für ein neues Album stellt sich eher selten ein.“

Während Fargo eine Ausnahme von dieser Regel darstellt, gehören Burning Witches in eben diese Kategorie. Von der Rock-Presse in den letzten Monaten in den höchsten Tönen gehypt entpuppt sich zumindest The Witch of the North, das vierte Album der Eidgenossinnen, lediglich als ein weiterer Stein im Mauerwerk des Heavy Metal Towers, an dem die unterschiedlichsten Acts seit gut 40 Jahren bauen.

Es dürfte kein Zufall sein, dass die Band genauso heißt, wie das Debüt-Album von Warlock, klingen sie doch immer wieder so, wie Doro in ihren rockigeren Momenten. Glücklicherweise verzichten die brennenden Hexen darauf, Doro mit Kitsch-Balladen nachzueifern, auch wenn die Metal Queen damit ihre größten Erfolge verbuchen kann.

Wenn die fünf den „Flight oft he Valkkyries“ dann doch einmal balladesk beginnen wechseln sie erfreulich schnell in den Modus der flotten Power Metal Hymne. Am stärksten wird es, wenn sich der Gesang eher an Accept orientiert („The Circle of Five“, „Nine Worlds“). Und es hat auch was, wenn „We stand as One“ an Nina Hagen(!) denken lässt.

Unterhaltsam, solide, aber nicht überragend. Die stärkste Komposition ist das Savatage-Cover „Hall of the Mountain King“, das dem Album als Bonus beigegeben wurde.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Winter's Wrath 1:42
2The Witch of the North 5:30
3Tainted Ritual 4:39
4We stand as One 5:11
5Flight of the Valkyries 4:59
6The Circle of Five 5:20
7Lady of the Woods 5:48
8Thrall 5:04
9Omen 0:48
10Nine Worlds 4:51
11For Eternity 5:56
12Dragon's Dream 4:15
13Eternal Frost 1:21
14Hall of the Mountain King (Bonus-Track) 5:46

Besetzung

Romana (Git)
Jay (B)
Laura (Voc)
Lala (Dr)
Larissa (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger