····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Fredrik Forsberg

Nur ein Spiel


Info

Musikrichtung: Philosophischer Beat-Songwriter

VÖ: 22.02.2021

(Dr. Evil / NovaMD)

Gesamtspielzeit: 51:10

Internet:

http://www.fredrik.forsberg.de

Dass Fredrik Forsberg nebenbei die Band Beat Hotel betreibt, die gerade ein Album mit Beatles-Cover-Versionen vorgelegt hat, kann nicht überraschen, denn seine von der Bedeutung der Texte her klar auf die Songwriter-Schiene ausgelegte Musik, ist mit dem Zusatz Beat deutlich besser getroffen, als mit den Zusätzen Rock oder Pop, mit denen ich es in der Vergangenheit versucht habe.

Forsberg wird in seinen Texten eher noch kryptischer als in der Vergangenheit. Ich weiß nicht, ob der Verkaufsversion des Albums Texte beiliegen. Hilfreich wäre es – und gut sicher auch, da die Erfahrung mit ihm zeigt, dass er etwas sagen (oder zumindest fragen) will; auf jeden Fall will er zum Mit- und Nach-Denken anregen.

Wenn er zum Beispiel Kirchenkritik übt und dabei bei der Körperfeindlichkeit ansetzt („Mein Körper und ich“), ist das subtil und intelligent und begibt sich nicht auf das platte Religions-Bashing hinab, mit dem sich viele „kritisch“ denkende(?) Kollegen begnügen. „Heideggers Man“ ist eine schöne Meditation über die Flucht vor der Verantwortung mit den Mitteln der Sprache. „Alles wird gut“ ist eine eher allgemeine Zivilisationskritik, die aber ebenso wie das eröffnende „Weil Du lebst, weil du liebst“ Hoffnung sät.

Das Ganze wird (passend zum Beat-Ansatz) mit fast naiver Liebenswürdigkeit vorgetragen und hat auch musikalisch seine Reize. Nicht nur das etwas härter angesetzte „Hinein in die Eigentlichkeit“ oder das auch musikalisch indisch angelegte „Wenn Shiva tanzt“ bräuchten auch keinen Text, bzw. Inhalt, um zu gefallen.

Forsberg bleibt eine extrem eigenständige Ausnahmeerscheinung!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Weil Du lebst, weil Du liebst 3:22
2Alles wird gut 3:55
3Kassandra ruft 4:03
4Schopenhauers Intuition 2:52
5Wenn Shiva tanzt 3:42
6Nur ein Spiel 3:33
7Heideggers Man 4:35
8Mein Körper und ich 4:13
9Solange diese Welt sich dreht 3:12
10Hinein in die Eigentlichkeit 3:40
11Du musst Dein Leben ändern 3:53
12Der schöne Schein 3:34
13Augustinus: Was ist Zeit? 5:02
14Kapitalismus 1:55
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger