····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Markus Reuter

Sun Trance


Info

Musikrichtung: Progressive / Ambient

VÖ: 09.2020

(Moonjune)

Gesamtspielzeit: 36:24

Internet:

http://www.markusreuter.com

Bereits zwei Mal war Markus Reuter in diesem Jahr mit neu erschienenen Veröffentlichungen auf unserer Seite zu Gast – im Januar solo; im April im Team mit Gary Husband. Jetzt liegen gleich drei im September veröffentlichte Live-Alben vor, die uns Monat für Monat bis zum Ende des Jahres begleiten werden.

Wir beginnen mit einem Konzert vom 23. Mai 2017 aus der Alten Feuerwache in Mannheim, wo ihm das Mannheimer Schlagwerk als Begleitband diente. Das Konzert (oder das, was von diesem Auftritt jetzt veröffentlicht wird) beseht aus einem einzigen gut 36 Minuten langen Stück, das auf der CD als Audio- und Video-Track enthalten ist.

Der Titel „Sun Trance“ lässt an ein klares Ambient-Produkt denken und das leichte Geplinkere, das am Anfang lediglich von einem zarten Synthesizer Background begleitet wird, unterstützt dieses Vermutung. Und Markus Reuter kommt im Lauf der folgenden halben Stunde auch immer wieder zu diesem Sound zurück.

Aber bereits nach gut fünf Minuten gibt es einen Neu-Einsatz, bei dem erkennbar wird, dass das Mannheimer Schlagwerk nicht nur (Nomen est Omen!) einiges an percussiven Instrumenten, sondern vor allem auch gleich zwei Vibraphonisten zu bieten hat.

Bass und Percussion nehmen sich dann wieder zurück und der erste Rücksturz zum Beginn des Stückes findet statt. Nach einer Viertelstunde bauen sich Streicher, wohl aus Hye-Rim Mas Zauberkiste, auf. Dann hat Markus Reuter selber eine längere Passage, die er mit seiner Gitarre und lang gezogenen Akkorden dominiert.

Nach einem weiteren Rückgriff auf die Eingangssequenz wird es ganz ruhig. Nur der Synthie brummt noch etwas vor sich hin. Dann übernehmen die Vibraphone – teilweise von einer Art Windgeräusch begleitet – erneut die Führung und beherrschen auch das Finale.

Im Endefekt ein Auftritt, der für Prog zu brav und für Ambient zu bewegt ist. Interessant und sehr erholsam!



Norbert von Fransecky

Trackliste

Sun Trance 36:24

Besetzung

Markus Reuter (Git)
Ti-Hsien Lai (Vibraphon)
Dennis Kuhn (Vibraphon)
Luis Andrés Chavarría Báez (Glockenspiel)
Lukas Heckmann (Glockenspiel, Shaker)
Marius Fink (Crotales, Shaker)
Ögz Akbas (Crotales, Shaker)
Maria Wunder (Klarinette)
Patrick Baumann (E-Git)
Johannes Engelhardt (B)
Hye-Rim Ma (Synth)
Linda Philomène Tsoungui (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger