····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Popol Vuh

Aguirre


Info

Musikrichtung: Electronica / Krautrock / Soundtrack

VÖ: 26.04.2019 (1975)

(BMG)

Gesamtspielzeit: 43:48

Popol Vuh Re-Releases, Vol. 4: Aguirre

Die beiden vorerst(?) letzten Veröffentlichungen in dieser Popol Vuh-Re-Release-Edition, Aguirre und Nosferatu (Review im kommenden Monat), stellen insofern etwas Besonderes dar, als sie die Soundtracks zu zwei Filmen von Werner Herzog sind.

Angesichts dieses Bruches ist es umso erstaunlicher, dass zum ersten Mal in dieser Reihe die Besetzung von Popol Vuh konstant geblieben ist. Aguirre wurde, abgesehen davon, dass der sowieso nur punktuell eingesetzte Saxofonist Olaf Kübler nicht mehr dabei ist, in derselben Besetzung eingespielt, wie Einsjäger und Siebenjäger. Was allerdings nur wenig besagt, da auch Aguirre im Wesentlichen ein Instrumentalalbum ist, so dass wir es im Prinzip wieder mit dem Duo Fricke (Tasten) und Fichelscher (Saiten) zu tun haben.

Popol Vuh für Soundtracks auszuwählen ist mehr als nahe liegend. Bereits auf den vorhergehenden Alben hatte Florian Fricke eher Soundscapes als klassische Musik aufgenommen. Das gilt auf Aguirre vollständig für den Opener und den Longtrack „Vergegenwärtigung“ und damit schon mal für deutlich über die Hälfte der Spielzeit. Beides sind im Wesentlichen sich langsam intensivierende Synthiesounds. „Vergegenwärtigung“ klingt dabei stellenweise als sei das Stück für die Serie Raumschiff Orion geschrieben worden.

Auch „Aguirre II“ und „III” sind weitgehend Soundcapes, wobei der Bonus-Track eine Art Streicherhintergrund und vor allem einen massiven Beat aufweist. „Aguirre II“ hat etwa in der Mitte einen massiven Bruch und wird zur Gitarrennummer mit zwei parallel agierenden E-Gitarren. Auch der „Morgengruss II“ ist ein Gitarrenstück, bei dem eine E-Gitarre auf der von einer ruhigen Akustikgitarre gespielten Basis soliert.

Eine bescheidene Neuerung gibt es bei dem Bookelt. Es wird eine Seite zu der Filmarbeit von Werner Herzog und ein Gedenken von Herzog an Florian Fricke ergänzt. Außerdem wird der Artikel von Klaus Schulze über Fricke durch einen von Fricke über Herzog ersetzt.
Die beiden Hauptartikel, die Biographie und der Beitrag von Gerd Augustin über Florian Fricke bleiben erhalten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Aguirre I 7:24
2Morgengruss II 2:58
3Aguirre II 6:13
4Agnus Die 3:07
5Vergegenwärtigung16:47
6Aguirre III (Bonus Track) 7:17

Besetzung

Florian Fricke (Piano, Spinet)
Daniel Fichelscher (Git, Perc)
Djong Yun (Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger