····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ruphus

Ranshart (Review-Serie: Teil 2)


Info

Musikrichtung: Krautrock

VÖ: 07.06.2019 (1974)

(Karisma)

Gesamtspielzeit: 34:44

Ruphus-Re-Releases Teil 2: Ranshart

Auch mit ihrem zweiten Album hatten Ruphus ihren späteren ganz eigenen Stil noch nicht gefunden; im Gegenteil: die prägende weibliche Stimme wird hier noch seltener eingesetzt, als auf dem Debüt. Die Musik wird überwiegend seichter.

Das eröffnende Liebeslied erinnert, wie zwei weitere Songs, eher an schwächere Stücke von wesentlich später erschienenen Streetmark-Alben. Dabei hat „Easy Lovers heavy Moaners“ auf den ersten Hör einen gefälligen Refrain. Auf die Dauer macht sich das leichte Jammern der Stimme aufgrund der ständigen Wiederholung aber störend bemerkbar.

Positiv ragen die beiden im Folk verankerten Stücke heraus, das lebendige mit viel Flöte arbeitende Instrumental „Pictures of a Day“ und das rockige „Fallen Wonders“, das nicht nur Schmiss hat, sondern die weibliche Stimme endlich wieder mit Biss einsetzt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Love is my Light 6:27
2Easy Lovers heavy Moaners 4:49
3Fallen Wonders 6:10
4Pictures of a Day 8:49
5Back Side 8:29
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger