Ohrenfeindt

Wenn der Teufel anruft


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Deutsche AC/DC

VÖ: 18.10.2024

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 46:20

Internet:

http://www.ohrenfeindt.de


Ohrenfeindt gehören zu den Bands, bei denen man als Stilangabe ohne Scheu den Namen einer anderen Band nutzen darf. Die AC/DC-Parallelen sind bei mindestens der Hälfte der Stücke so deutlich, dass sich die Justiziare der Känguru-Rocker überlegen könnten, Tantiemen einzuklagen.

Und noch eine Parallele zu AC/DC. Ohrenfeindt machen es in der Sprache ihres Heimatlandes. Sogar der maritime Hamburg-, bzw. Nordsee-Bezug ist immer wieder einmal zu spüren.

Ob die Texte allerdings so intelligent sind, dass man sie unbedingt verstehen sollte, darüber kann man streiten. Nett ist die Akustik-Ballade „Sturm“. „Alien-UFO-Mensch-Sexperiment“ erinnert leicht an das (wesentlich pointiertere) „Gerhard Gösebrecht“ des Wahlhamburgers Udo L.. Der stellenweise doch sehr auf die Melodie gezwängte Text von „Wir spielen Rock'n'Roll“ ist mindestens so gewöhnungsbedürftig wie die schlüpfrigen Anspielungen von „Auch schon egal“. Da passt dann schon der Refrain „Ist der Ruf erst ruiniert, …“.

Das aber sind Anfragen, die spätestens nach dem dritten Bier ad acta gelegt werden. Und dann macht’s einfach nur Spaß – mit viel AC/DC, der bereits erwähnten Akustik-Ballade „Sturm“ oder auch dem mit Mundharmonika servierten „Ich sing Dir den Blues“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rakete 4:49
2Auch schon egal 4:08
3Wir spielen Rock'n'Roll 5:05
4Yeehaw 3:33
5Sturm 5:43
6Wenn der Teufel anruft 4:36
7Alien-UFO-Mensch-Sexperiment 3:51
8Südlich von Mitternacht 2:42
9Ich sing Dir den Blues 3:34
10Im Namen des Rock 4:32
111-2-3 Freifall 3:47
Besetzung

Chris Laut (B, Mundharmonika, Keys, Streicher <5>)
Robert Jöcks (Dr, Voc)
Pierre Blesse (Git, Voc)

Gäste:
Peter Keller (Ac. Git, Mandolie <5>)
Viktor Hocker (Sprecher <1,2,4>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>