Musik an sich


Reviews
Mahogany Frog

Senna


Info
Musikrichtung: Progressive Rock, Psychedelic Rock

VÖ: 12.10.2012

(Moonjune Records [MJR048])

Gesamtspielzeit: 43:18

Internet:

http://www.mahoganyfrog.com
http://www.moonjune.com


Bereits seit 1998 existiert die kanadische Band Mahogany Frog um Graham Epp und Jesse Warkentin (beide jeweils Gitarre und Keyboards). Das Quartett ist experimentierfreudig und hat sich im Laufe der Jahre zur Speerspitze im psychedelisch angehauchten Progressive Rock entwickelt. Schon das 2008 erschienene Album DO5 war ein kleines Meisterwerk. Doch mit dem neuen Album Senna gelingt es Mahogany Frog, diese noch zu toppen. Hier ist ein wahrer Schatz, der nun von Moonjune Records gehoben und veröffentlicht wurde.

Das sechste Album der Band strotz nur so vor Ideenvielfalt, Spielfreude und einer dennoch nie versiegenden Eingängikeit, die – ohne irgendwelche Worte – einfach Emotionen auslösen und den Zuhörer abheben lassen. Hier ist die Kombination aus Fertigkeit an den Instrumenten und Musikalität bestens austariert. Den vier Multiinstrumentalisten gelingt es von der ersten Sekunde an, den Hörer zu bannen und mit in ihre Klangwelt eintauchen zu lassen. Das ist auch produktionstechnisch und klanglich richtig fein gelungen. Hier machen die analogen Synthis wieder einmal eine richtig gute Figur. Der Beginn mit “Houndstooth Part 1“ lässt Erinnerungen an Pink Floyd zu ihren allerbesten Zeiten wach werden und dennoch ist der Vergelich mehr als hinkend. Zu eigenständig und variabel ist der Sound, den Mahogany Frog kreieren.

Senna gehört eigentlich in jede Sammlung progressiver und psychedelischer Musik. Ein kleines, nein ein großes Meisterwerk. Eine der besten CDs des Jahres. Pflicht!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Houndstooth Part 14:04
2 Houndstooth Part 25:29
3 Expo '675:04
4 Flossing With Buddha4:35
5 Message From Uncle Stan: Grey Shirt8:29
6 Message from Uncle Stan: Green House3:49
7 Saffron Myst4:02
8 Aqua Love Ice Cream Delivery Service7:46
Besetzung

Graham Epp: electric guitars, MicroMoog, Farfisa Organ, Farf Muff, ARP String Ensemble, Korg MS2000, electric & acoustic pianos
Jesse Warkentin: electric guitars, MicroMoog, Farfisa Organ, Farf Muff, ARP String Ensemble, Korg MS2000, electric & acoustic pianos
Scott Ellenberger: electric & acoustic bass, Briscoe organ, percussion
Andy Rudolph: drums, percussion & electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>