Musik an sich


Reviews
Ingrimm

Ihr sollt brennen


Info
Musikrichtung: Mittelaltermetal

VÖ: 16.11.2007

(Black Bards)

Gesamtspielzeit: 47:06

Internet:

http://www.ingrimm.com



Schon wieder Mittelaltermetal?

Ingrimm aus Regensburg spielen Metal mit Dudelsack und Drehleier - "Mittelaltermetal" also möchte man meinen. Die Auflösung müsste "ja" und "nein" zugleich lauten: Klar hört man die Vorbilder heraus, vor allem die alten, sehr gitarrenlastigen In Extremo; klar klingen Liedtitel und Texte auf ihrem Album Ihr sollt brennen vetraut...aber Ingrimm sind eine Band, die auch ohne mittelalterliche Instrumente funktionieren würde, was wiederum nicht heißt, das jene Instrumentarisierung eine bloße Zutat wäre!

Im Vordergrund stehen bei Ingrimm die harten Gitarren und die agrressive Stimme von Stephan Zandt, bereits der Opener "Sag mir nicht" gibt den Ton fürs gesamte Album vor; sie dominieren derart stark, dass gerade bei dem einzigen Song mit überlieferter Melodie, "Skudrinka", beide Teile fast unverbunden nebeneinander zu stehen scheinen - der folgende Track "Rattenstadt" dagegen ist wiederum das genaue Gegenteil!

Insgesamt ist Ingrimms Ihr sollt brennen ein sehr eigenständiges Album, dass eben nicht klassisch "Mittelaltermetal" ist, sondern brachialer, straighter Metal ist, der mit Dudelsack und Drehleier angereichert wurde! Darum sicher nicht für für Fans des einen oder des anderen Genres interessant...



Andreas Matena



Trackliste
1Sag mir nicht3:22
2Ihr sollt brennen4:15
3Der Sturm3:27
4Spielmann3:18
5Vagantenlied4:46
6Wolf4:34
7Skudrinka4:05
8Rattenstadt3:41
9Dein Meister5:18
10Lumpenpack4:10
11Letzte Reise6:10
Besetzung

Stephan "Fenris" Zandt (Gesang)
Alex Haas (Gitarre, Bass)
Klaus Rosner (Schlagzeug)
Christian Hadersdorfer (Dudelsack, Drehleier)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>