|
|
Christian Collin And Molasses
Molasses Disaster
|
|
|
Zugegeben, Blues-Rock gehört nicht wirklich zu meinen bevorzugten Rock-Subgenres. Allerdings wurde Molasses Disaster von Christian Collin And Molasses in den USA mit derartig viel Lob überschüttet, dass sich mal wieder ein Blick über den (eigenen) Tellerrand anbietet, ja geradezu aufnötigt.
Gleich vorneweg, die Band verdient es, als „New Hope To The Blues World“ bezeichnet zu werden. Für Molasses Disaster kombinieren sie authentischen Blues-Rock mit einer kräftigen Brise Southern- und Classic-Rock zu einem zeitgemäß klingenden Sound. Wo beispielsweise ein Gary Moore heftig von seinen Einflüssen zitiert, trumpfen Christian Collin And Molasses mit neuen, kreativen Ideen auf. Dadurch gelingt es der Band, ihrem Sound einen unverwechselbaren Stil zu verleihen. Dieser zieht sich wie ein roter Faden durch das Album und beschert dem Hörer über die gesamte Spielzeit jede Menge musikalischer Highlights, z.B. "It’s Alright", "Irresponsibility" und den Titeltrack "Molasses Disaster", um nur einige zu nennen. Besonders auffällig ist dabei Christian Collins energiegeladenes Gitarrenspiel, welches perfekt durch die harten Bass- und Drumbeats von Michael Andersen und Gerry Sasso ergänzt wird. Damit vermag die Band beileibe nicht nur Blues-Fans zu begeistern, wer auf Rockmusik der härteren Gangart steht, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten.
Jochen Nelson
Trackliste |
1 | Prelude | 1:30 |
2 | Close To You | 3:11 |
3 | It’s Alright | 3:07 |
4 | Broken Hearted Blues | 4:35 |
5 | Irresponsibility | 3:39 |
6 | Bib-Legged Woman | 4:49 |
7 | Have You Seen My Baby | 3:19 |
8 | I’m Tore Down | 3:38 |
9 | The River | 3:57 |
10 | Hoochie Coochie Man | 4:40 |
11 | Molasses Disaster | 4:46 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
Band: Christian Collin – Vocals, Guitar Michael Casey – Harmonica Michael Andersen – Bass Gerry “The Sassman” Sasso – Drums, Percussion Donia Oxford – Organ, Piano Guests: Joel Barr – Organ (Track 4) Chris Burney – Additional Percussion Duffy King – Background Vocals (Tracks 2, 5, 7)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|