Musik an sich


Reviews
Bjørn Berge

Blackwood


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 10.10.2011

(String Machine / Feen)

Gesamtspielzeit: 43:53

Internet:

http://www.bjorn-berge.com


Ein Album auf dem der Gitarrist hauptsächlich mit Fingerpicking überzeugen will kann meiner Meinung nach schon mal schwer nach hinten losgehen, neige ich dazu solch eine Musik schnell langweilig zu finden. Langweilig wird das Album Blackwood des Norwegers Bjørn Berge allerdings selten.

Mit akustischen Saiteninstrumenten wie z.B. verschiedenen Akustikgitarren und dem Banjo haut Berge auf Blackwood ein paar wirklich bemerkenswerte Songs raus. Sein Hauptinstrument ist eine 12-saitige Akustikgitarre, welcher er erstaunlich harte Riffs und Licks entlockt.

Seine eigenen Songs bewegen sich im Blues, Bjørn Berge scheint sich allerdings auch im Funk, Soul und Country wohl zu fühlen. Die Genregrenzen werden auch schon mal in einzelnen Songs übersprungen. Meistens dann wenn auch das Banjo zum Einsatz kommt, wie das zum Beispiel in “In & Out“ passiert.

Mein Favorit des Albums ist “Same Old Fool“. Sparsam instrumentiert und gefühlvoll gesungen, ist dies einer der schönsten akustischen Songs welcher mir in der letzten Zeit in die Ohren gekrochen ist. Gelungen ist auch die Coverversion des Joni Mitchell Klassikers “Woodstock“.

Hörenswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
1In & Out3:24
2 Once Again3:39
3 Accused3:32
4 Going To Brownsville4:21
5 Blackwood4:16
6 Woodstock5:11
7 Sick ‘N Tired3:30
8 Same Old Fool3:52
9 Blues For One4:05
10 Those Days3:32
11 Darkness4:31
Besetzung

Bjørn Berge: Vocals, Banjo, Akustik Guitar (6 & 12 String), Percussion
Karl Christian Grønhaug: Saxophone
Kjetil Ulland: Bass, Percussion, Synth



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>