Das Album Gardens Of Elysia ist das zweite Album der deutschen Gothic Metal Band Rawkfist. Wurde das erste Album noch komplett in Eigenregie veröffentlicht, ist man nun bei Danse Macabre unter Vertrag und kann das Album dann auch entsprechend professioneller vermarkten. Wie bei so vielen anderen Bands aus diesem Genre singt auch bei Rawkfist eine Frau.
Im Promobeipackzettel wird der Hinweis gegeben, dass Rawkfist Fans von Subway To Sally und Schandmaul an Rawkfist gefallen finden könnten. Wie man darauf gekommen ist, ist mir schleierhaft. Von den beiden genannten Bands sind Rawkfist ungefähr so weit entfernt wie eine Currywurst von Filetsteak. Hätte man Bands wie Nightwish oder Within Temptation als Referenz angegeben wäre dieses wesentlich realistischer gewesen!
Trotzdem die Stimme von Sängerin Sabine weit in den Vordergrund gemischt worden ist, klingt sie reichlich dünn. Was man von der Musik nicht sagen kann. Die Songs sind alle mit reichlich Ecken und Kanten versehen. Insbesondere das auf deutsch gesungene “Propheten“ kann überzeugen. Wie in diesem Genre üblich sind die Songs sehr dramatisch aufgebaut. Trotzdem die Gitarrenriffs sehr simpel gehalten sind, schaffen es Rawkfist schöne Stimmungen zu erzeugen.
Musikalisch ein gelungenes Album, aber gesanglich zu dünn.