Musik an sich


Reviews
The Perc

Electric Kindergarden Vol. 2


Info
Musikrichtung: Krautrock / Spacerock

VÖ: 30.09.2009

(Freiland)

Gesamtspielzeit: 69:56

Internet:

http://www.shackmedia.de


Mit Electric Kindergarden Vol. 2 veröffentlicht Tom „The Perc“ Redecker seine zweite Werkschau aus seinen Archiven. Wer Ihn noch nicht kennt: Tom Redecker ist ein umtriebiger Musiker in den deutschen Landen seit den Siebzigern.
Mit verschiedensten Projekten wurde er insbesondere Anfang der Achtzieger langsam etwas bekannter, neben unter Einsatz von geringen Mitteln produzierter guter Musik zwischen Krautrock, New Wave, Artrock, Psychedelik und auch ein wenig NDW zeichnete er sich auch immer mit der Wahl skurriler Bandnamen aus: wie z.B. Pissrinne und Kühe im Nebel. Richtiger Erfolg stellte sich dann erst Anfang bis Mitte der Neunzieger Jahre mit der Formation „The Perc meets the hidden Gentelman“ ein.
Mit Electrik Kindergarden Vol 2. veröfentlicht The Perc nun zwei bisher nur als Tapes erhältliche VÖ´s „From Psychedelia onto Present“ von Pissrine und The Fingers of Sky Saxony was unter dem Namen The Perc auf Tonband gepresst wurde.
Viele Tracks (insbesondre von den Pissrinne Songs) sind laut Info bereits um 1974 entstanden, wobei ich dies teilweise gar nicht glauben mag, allein der bereits programmierte Rhythmus auf dem Eröffnungstrack „Broken Tune“ beherrscht von eben diesem Rhythmus, einem sphärischem Keyboard und einer, nun ja, schrägen Gitarre, klingt für mich eher nach frühe achtziger. Aber Tom wird schon wissen wann er was aufgenommen hat. Das zweite Stück klingt wie ein DEMO von Pink Floyd, welches für die kurzen Tracks der zweiten Seite von Atom Heart Mothet produzier wurde. Das die Tracks alle DEMO Charakter haben steht fest, und, um auf die Entstehungszeit zurück zu kommen, es gibt durchaus eine starke Nähe zu den ersten beiden Perc meets the hidden Gentelman Alben.
Also, es fällt natürlich schwer, diese Songs ernsthaft zu beschreiben oder zu bewerten, es sind zumeist auf sphärischen, den frühen Legendary Pink Dots nicht unähnlichen Keyboardspuren beruhende Soundscapes, auf denen schrammelnde Psych und Kraut Gitarren liegen.

Die auf 500 Kopien limitirte Veröffentlichung sollte Krautrockfans durchaus interessieren, Freunde von Bands wie S/T und die Legendary Pink Dots sollten auch zugreifen, und Perc Meets the Hidden gentelman Fans, die auch die ersten beiden Platen mochten, sind hier ziemlich richtig.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Broken Tune5:15
2 Bluegrass Furioso3:01
3 La Strada3:46
4 Some Japanese cops told me not to climb the only active volcano2:45
5 You4:41
6 Water Flushing1:33
7 Ode7:26
8 Computers of Phantasy2:17
9 Chaos in the Toilet8:37
10 I am a child3:07
11 Fingers3:56
12 A Funny Afternoon6:42
13 Allein in der Wüste2:42
14 Titanic Tina4:14
15 French Pie Personals4:42
16 I am your president5:12
Besetzung

Nathan Nicholson: Vox, Rhythm Guitar
Todd Howe: Lead Guitar
Adam Harrison: Bass
Piers Hewitt: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>