|
|
Helgi Hrafn Jónsson
For The Rest Of My Childhood
|
|
|
Die Recherche nach Informationen zu dieser Veröffentlichung war sehr schwierig, irgendwie gibt es recht wenig Info´s zu dem jungen Isländer. Was ein wenig verwundert, hat er doch bereits mit Sigur Ros zusammengearbeitet.
Also, wenn ich alles richtig herausgesucht habe, ist Rest of my Childhood das zweite Soloalbum Helgi´s und es bleibt nur zu sagen: was für eines!
Die Nähe zu Sigur Ros kommt natürlich oft durch, insbesondere bei dem eröffnenden „Ashes Away“, das vor Melancholie, geformt aus dunklen Streichern und zerbrechlichen Tastenklängen nur so trieft. Jedoch ist Helgi viel mehr Pop als seine berühmten Landsleute.
Und das meine ich im besten Sinne. Denn seine ausgefeilten und großartig gespielten und produzierten Songs sind viel mehr Songs als die großem melancholischen Konstrukte von Sigur Ros. „Diggig up the tree“, sicher ein wenig aus dem Rahmen fallend, sprießt gerade zu von Lebensfreude und instrumentaler Freude. „Waltz“ ist eine anfangs fragile Ballade aus Gitarren und Piano plus sehnsüchtigen Keyboards, die zum Ende hin schwelgerisch und immer größer wird. Und diese traurigen Bläser lassen alle Gedanken davon schweben.
„This Solitude“ wird dann auf Piano basierender Postrock.
Die größte Nähe zu Sigur Ros und Co. Wird natürlich über die Stimme hergestellt, denn auch Helgi vefügt über eine sehr (wenn auch nicht ganz so hoch) hohe Stimmlage, bzw. zieht in den wehmütigen Lagen immer in die hohen Gefilde.
Hier liegt nun also ein sehr große (Pop)Platte vor. Genau richtig für die sich anbahnenden grauen und kalten Herbsttage – Glas Rotwein, Kamin an und ein wenig in denn schönsten Mollklängen des Jahres schwelgen.
Wolfgang Kabsch
Trackliste |
1 | Ashes Away | 4:29 |
2 |
September | 4:31 |
3 |
Diging up a tree | 3:34 |
4 |
Waltz | 4:21 |
5 |
This Solitude | 4:32 |
6 |
Love Mind | 4:15 |
7 |
Dry Run | 3:35 |
8 |
Soft Targets | 3:41 |
9 |
AM Radio Signal | 5:28 |
10 |
Lay it down | 4:23 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
Helgi Hrafn Jónsson: Gesang und Instrumente
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|