Musik an sich


Reviews
Artificial Light Attraction

Fragile Skin


Info
Musikrichtung: Groove Prog

VÖ: 2007

(Artificial Light Attraction / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 44:59

Internet:

http://www.artificiallightattraction.com


Zufällig habe ich eine kürzlich erstandene King’s X-CD gemeinsam mit Fragile Skin in den 5-er Wechsler gepackt. Es hat einige Zeit gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich gar nicht Ty Tabor und Co lauschte, sondern dem mehr oder weniger Solo-Projekt von Yves Schaub.

Es gibt auf Fragile Skin eigentlich kein Stück, dass man King’s X nicht zutrauen würde. Erst wenn man weiß, dass man etwas anderes hört und konzentrierter nach Unterschieden sucht, hört man neben dem atmosphärisch grovvenden Sound Gitarren, die an Pink Floyd erinnern („Indifferent Behaviour“ „Consuming me“), grungige Vocals („Indifferent Behaviour“), oder das für die Texaner ungewöhnlich ruhig und verträumte „Deceived“.

Das aber, wie gesagt, sind Details, die man fast mit der Lupe suchen muss und nicht in jedem Stück findet. Man könnte daher zwei Drittel des Albums problemlos im King’s X-Backkatalog verstecken. Wer die Alben nicht auswendig kennt, würde die zusätzlichen Titel kaum erkennen – und das gilt nicht nur stilistisch, sondern auch qualitativ.

Die Artificial Light Attraction kann gut im gehobenen Durchschnitt der King’s X Stücke mitschwimmen. Echte Ausfälle gibt es – anders als auf den King’s X-Alben der letzten Jahre – nicht zu verzeichnen, aber auch wirkliche Ausreißer nicht. Das jedoch ist gerade bei dieser Art Musik, die mehr auf Atmosphäre, als auf packende Refrains oder Hooklines setzt, mehr als verzichtbar.

Anspieltipps sind der atmosphärische Opener „Experience“,
das bereits mehrfach erwähnte „Indifferent Behaviour“
und „Truth“, das mit seinem Finale wohl die heftigsten Momente dieses Albums bietet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Experience 5:29
2 Down again 6:14
3 Indifferent Behaviour 5:53
4 Truth 4:51
5 Inside 5:35
6 Fragile Skin 4:36
7 Consuming me 6:34
8 Deceived 5:23
Besetzung

Yves P. Schaub (Voc, Git, B)
Jan Stucki (Samples, Loops, Voc <8>)

Gast:
Tobias Roth (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>