Musik an sich


Reviews
Magda Mayas & Christine Abdelnour

Myriad


Info
Musikrichtung: Music Concrete

VÖ: 28.09.2012

(Unisound / Staalplaat)

Gesamtspielzeit: 33:09

Internet:

http://magdamayas.jimdo.com/
http://christineabdelnoursehnaoui.jimdo.com/


Myriad ist die erste Zusammenarbeit der Künstlerinnen Magda Maysa (Piano) und Christine Abdelnour (Alto Sax), welche sie Live zusammen und Improvisiert eingespielt haben. Magda Mayas lebt in Berlin und hat insbesondere Live schon einige Arbeiten abgeliefert, bei denen sie unter anderem mit John Butcher, Peter Evans, Annette Krebs, Phill Niblock, Andrea Neumann, Axel Dörner, Thomas Lehn und Tristan Honsinger zusammengearbeitet hat. Sie bearbeitet Ihr Piano auf die verschiedensten Weisen, neben dem traditionellen Spiel mit der Klangveränderung durch Gegenständen auf den Saiten oder direktes Spielen der Saiten. Christine Abdelnour ist eine libanesisch stämmige Saxophonistin, die in Frankreich lebt. Auch sie blickt auf einige Livedarbietungen zurück und unterhält nebenbei noch Firma die Sounds designet. Diese sind wohl zum gebrauch für Ausstellungen und Filme.
Die Klänge, die für die beiden live eingespielten Stücke dieses Albums aus den Instrumenten geholt werden, sind ebenso seltsam wie interessant. Neben immer wieder vom Piano einfließenden melodiösen Parts werden aus dem selben jedoch auch perkussive Klänge durch das Bearbeiten der Saiten erzeugt. Das Altsaxophon hingegen gibt sich fast nie als solches, es werden eher Windspielartige Geräusche erzeugt. Nur in einigen Ausbrüchen erklingen scharfe, kantige Saxophonklänge.
Myriad ist ein Brocken. Für normale Musikhörer: es ist die dreifache Steigerung dessen, was ein Mark Hollies auf seinem bisher einzigen Soloalbum gemacht hat. Myriad ist ein interessantes, typisches Music Concrete Werk.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hybrid28:07
2 Cyanide5:02
Besetzung

Magda Mayas: Piano
Christine Abdelnour: Alto Sax


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>