|
Im September 1976 trat John Lawton bei Uriah Heep die Nachfolge des Gründungssängers David Byron an. Drei Alben nahm er mit der Band auf – Firefly, Innocent Victim und Fallen Angel. Seine Band aber waren Lucifer's Friend, mit denen er in den 50(!) Jahren zwischen 1969 und 2019 mehr als 14 Alben aufnahm.
Sein plötzlicher und unerwarteter Tod am 29. Juni 2021 beendete den erfolgreichen Neustart der Band mit vier Veröffentlichungen in der zweiten Hälfte der 10er Jahre, unter anderem Too late to hate, dem ersten Studio-Album nach 36 Jahren.
Während der Jahrzehnte, die er auf der Bühne und im Studio gestanden hat, war John neben Uriah Heep und Lucifer’s Friend an vielen sehr unterschiedlichen Projekten beteiligt und hat Material von Blues über Rock, Prog und Klassik gesungen. Von sentimentalen Balladen bis hin zu hartem Rock machte ihn seine außergewöhnliche Stimmvielfalt herausragend. Seine markante Stimme war immer erkennbar.
Nun erscheint die 2-CD-Anthologie Celebrating the Life of John Lawton, die 33 Songs der unterschiedlichsten Musikstile enthält, die Johns Vielfalt und seine musikalische Karriere widerspiegeln. Die Reise durch die Zeit beginnt in den 70er Jahren und reicht bis zum Jahr 2015.
Das aufwendige Digipack, das von Johns Frau Iris zusammengestellt wurde, enthält einige erst kürzlich entdeckte Raritäten, auch ein bisher unveröffentlichtes Live-Duett zwischen John und Bernie Shaw (seit 1986 Sänger bei Uriah Heep) und einige triviale Out-Takes, um ein unbeschwertes Element hinzuzufügen.
Die Tantiemen des Künstlers werden an die "British Heart Foundation" für die Erforschung des "Bauchaortenaneurysmas" gespendet.
John Lawton
Celebrating the Life of John Lawton
4. August 2023
[Glass Onyon PR]
Internet:
http://www.cherryred.co.uk/product/john-lawton-celebrating-the-life-of-john-lawton-2cd
Weitere News... |