Schorsch Hampel

Jaguar


Info
Musikrichtung: Filmmusik, Instrumental

VÖ: 14.08.2020

(Focus / BSC Music)

Gesamtspielzeit: 42:51

Internet:

http://www.schorsch-hampel.de
http://www.bscmusic.com


Schorsch Hampel ist ein bayerischer Mundart-Blueser (u.a. Hoamwehblues, 2019), der auch über die Heimat hinaus bekannt ist. Bereits zum zweiten Mal hat er sich nun mit Jaguar der instrumentalen Filmmusik verschrieben. Wobei Filmmusik nicht so ganz richtig ist, denn es ist die Musik zum gleichnamigen Roman von Krimi-Autor Max Bronski. Der Roman wird auch als Hörbuch erhältlich sein. Vielleicht wird hier die Musik mit eingearbeitet?

Nun, ich kenne den Roman nicht und kann daher nur über die Musik sprechen und dieses spannt einen großen Bogen von bluesigen Momenten über Roadmovie taugliche Musik wie sie von Ry Cooder nicht besser stammen könnte, bis hin zu poppig-jazzigen Versatzstücken. Abwechslung wird großgeschrieben und – anders als bei der üblichen Filmmusik – haben wir es hier mit richtigen Musikstücken zu tun, die sich entwickeln können. Oft besteht diese ja nur aus kurzen Soundschnipseln, welche filmische Szenen untermalt. Hier kann die Musik für sich ganz alleine stehen und man merkt die große Erfahrung von Schorsch Hampel, der alles in seinem Corona-Heimstudio eingespielt hat. Großartige Momente entstehen immer dann, wenn er mit der Gitarre wunderbare sphärische Klänge, wie im Opener “Vergib mir meine Sünden“ oder “Cloudbuster“ (mit tollen Mundharmonika Einschüben) erzeugt oder diese auch mal harsch, wie in “Im Garten der Götter #2“ erklingt.

Schorsch Hampel ist ein Unikum, ein versierter Musiker und Komponist und kann mit Jaguar durchgehend überzeugen. Eine schöne Veröffentlichung, die nicht nur die Fans des Bluesers ansprechen sollte, sondern alle, die mit instrumentaler Filmmusik und feinen Kompositionen etwas anfangen können. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Vergib mir meine Sünden3:08
2Elephant Hunt4:15
3Im Garten der Götter #13:28
4Im Garten der Götter #22:08
5Cloudbuster3:20
6Der Sarg des Pharaos3:50
7Die Freunde Bentons #11:52
8Die Freunde Bentons #23:10
9Dragonfly4:29
10Commandante Delgado3:27
11In der Unterwelt1:42
12Dämmerung3:15
13Toby's Blues4:47

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>