Bernd Scholl und Rüdiger Gleisberg haben sich nach ihrer gemeinsamen Produktion The Sacred Path im Jahr 2009 Zeit gelassen, um einen Nachfolger einzuspielen. Beide haben sich wieder ganz ihren Soloprojekten gewidmet (z.B. Dawn To Dusk – Live At The Planetarium von Bernd Scholl und Symphonic Arts von Rüdiger Gleisberg). Vier Jahre später nun also eine erneute Zusammenarbeit der beiden Größen in der deutschen Elektronikszene. Island Peak - Journey to the Land of Mystery setzt musikalisch fort, was man auf The Sacred Path begonnen hat.
Diesmal hat man sich nach dem Jakobsweg, den 6189m hohen Island Peak im Himalaya als Inspirationsquelle genommen. Dabei ist eine spirituelle Reise entstanden, die man am besten in aller Ruhe und mit geschlossenen Augen genießt. So entstehen sofort innere Bilder, die eine karge Berglandschaft von faszinierender Schönheit entstehen lassen und gleichzeitig ist man auf einer Reise zu sich selbst. Die ruhig dahinfließenden Kompositionen sind angereichert mit Naturklängen und Melodien alter Rituale und Gesänge, die der Musik eine innere Strahlkraft verleihen. Der Hörer kann sich tief hineinfallen lassen und so sein inneres Gleichgewicht neu entdecken. Was hier vielleicht wie esoterisch angehauchter Kitsch klingen mag ist in Wirklichkeit perfekt austarierte elektronische Musik, wie man sie nur selten zu hören bekommt. Die Arrangements sind durchdacht und Bernd Scholl & Rüdiger Gleisberg harmonieren musikalisch perfekt miteinander.
Island Peak - Journey to the Land of Mystery ist für Fans der beiden Protagonisten ein Muss. Feinste Kompositionen wie von Bernd Scholl & Rüdiger Gleisberg sollten aber das Herz aller Elektronikfreunde höher schlagen lassen. Sehr gelungen!