Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


Reviews
J.B.O.

United States Of Blöedsinn


Info
Musikrichtung: Comedy Metal

VÖ: 02.08.2004

(Lawine / BMG)

Gesamtspielzeit: 42:44

Internet:

http://www.jbo.de


Schon mit dem Opener "Glaubensbekenntnis" zeigen die rosaroten Franken ziemlich deutlich, in welche Richtung ihr neues Album geht. Schluss mit Popanbiederungen, Schluss mit schleimigen Liebesballaden und zurück zu erdiger Rock/Metal-Musik mit heftiger Komik-Attitüde.

Dieses Spektrum reicht von der bereits als Single ausgekoppelten Death-Metal-Parodie "Gänseblümchen" über den komplett in englischer(!) Sprache dargebotenen True-Metal-Song "The Kickers Of Ass" bis hin zu Hymnen wie "United States Of Blöedsinn" und "J.B.O. Wird Niemals Sterben", die man garantiert im Liveset der Band wiederfinden wird.

Selbst die ehemalige "Spezialität" der Truppe, nämlich J.B.O.-typische umstrukturierte Coverversionen, findet man nur noch zweimal auf United States Of Blöedsinn. Wobei das mit schlumpfblauem Anstrich versehene "Satan Ist Wieder Da" für mich definitiv zum Lustigsten gehört, was die "Verteidiger Des Blödsinns" seid langer Zeit fabriziert haben.

Obwohl die bereits genannten Titel eindeutig zu den besseren J.B.O-Tracks zählen, wird bei United States Of Blöedsinn der Blick durch die rosarote Brille durch den Großteil der restlichen Songs ein wenig getrübt, da entsprechende Nummern für mein Humorverständnis entweder völlig banal daherkommen ("Tutti Frutti") oder nur durch gelungene Lyrics, aber nicht durch eine ebenbürtige Instrumentierung glänzen ("Voll Im Arsch", "Das Vokuhilische Pendel").

Fans der Truppe aus dem Schwermetallerlager dürfen trotz der erwähnten Schwächen und einiger schon in ähnlicher Form dagewesenen Gags bedenkenlos zugreifen, da United States Of Blöedsinn das Niveau (oder sagen wir besser: die Qualität) der vorangegangenen Werke problemlos erreicht und eine ideale Partybeschallung darstellt. Alle Personen, die nicht zu dieser Zielgruppe zählen, können trotzdem mal ein Ohr risikieren - denn seit Guido Westerwelle und dem (T)Raumschiff Surprise ist das rosarote Lebensgefühl ja wieder voll im Trend.



Manuel Liebler



Trackliste
1Glaubensbekenntnis3:37
2Satan Ist Wieder Da4:09
3Gänseblümchen4:22
4Katastrologie4:39
5United States Of Blöedsinn3:06
6Ich Will Ein Neues Ich3:01
7The Kickers Of Ass4:14
8Tutti Frutti2:26
9Voll Die Weisheit 0:10(Hörspiel)
10Voll Im Arsch3:02
11J.B.O. Wird Niemals Sterben4:14
12Im Ideenladen (Hörspiel)1:14
13Das Vokuhilische Pendel4:40
Besetzung

Wolfram Kellner - drums
Ralph Bach - bass, voc
Hannes Holzmann - git, voc
Vito C. - git, voc


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>