Carman

R.I.O.T. (Righteous Invasion of Truth)


Info
Musikrichtung: Gospel-Pop / R’n’B

VÖ: 31.10.1995

(Sparrow)

Gesamtspielzeit: 38:35


Carman gehörte in den 90ern zu den erfolgreichsten christlichen Musikern in den USA. Seine Alben waren nahezu abonniert auf die Pole Position in den Christian Album Charts des Billboard Magazins.

R.I.O.T. ist ein abwechslungsreiches Pop-Album, das sich ausgiebig im R’n’B, Rap und Gospel bedient. Fast alle Songs sind tanzbar und haben Hit-Potenzial. Carman selbst wechselt souverän zwischen packendem Sprechgesang und weichem gefühlvollen Gesang hin und her. Lediglich das eher gesprochene als gesungene „Not 4 sale“, dem jeder Groove fehlt, ist überflüssig.

Die Texte sind eindeutig bekennend bis missionarisch. Da gibt es die triumphierende Erlösungs-Power-Ballade „Whither than Snow“, die als Gottesbeweis vorgetragene Schöpfungsbetrachtung „There is a God“, die humorvolle Dämonenaustreibung „No Monsters“, die an den Film-Hit „Ghostbusters“ erinnert, oder die Weihnachtsgeschichte als ein Art Gospel-Hörspiel.

Musikalisch gibt es für das Album besonders typische Titel, wie den Opener und den Titelsong, die mit gerappten Versen und gesungenen Vocals daher kommen, aber auch das swingende Big Band artige „7 Ways 2 praise“ und den karibischen Reggae Gospel „My Story“. Selbst das auf einem recht synthetischen Beat ruhende „Step of Faith“ wird durch den swingenden Gesang gerettet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1God is exalted 6:32
2R.I.O.T. (Righteous Invasion of Truth) 5:12
3My Story 5:04
4Whither than Snow 9:08
5No Monsters 4:04
67 Ways 2 praise 6:12
7Step of Faith 5:32
8Not 4 sale 2:21
9There is a God 6:43
10Amen 4:08

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>