Vertice
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Mariana Rosenfeld ist eine 1968 geborene amerikanische Komponistin, Instrumentalistin und Sängerin im Bereich der Avantgarde-Musik. Zusammen mit dem 1974 geborenen, ebenfalls amerikanischen Avantgarde-Komponisten Ben Vida improvisierte sie 2016 und 2019 live vor Publikum in der Friedman Gallery. Von diesen Events stammen die beiden Aufnahmen dieses Releases.
Das erste Stück basiert dabei vor allem auf einem steten elektronischen Knacken, das wie eine sehr unsaubere Vinylscheibe knistert. Darüber werden perkussive und melodiöse elektronische Sounds variiert, Stimm- und Gesangsamples oder verfremdeter Gesang eingespielt und über knapp 18 Minuten darf sich so ein eigentlich eher reduziertes Stück Klangkunst entwickeln. Erst zum Schluss hin ertönen große Drones und mystische Perkussionen und bilden so den Höhepunkt des ersten Stückes. Mit pianoähnlichen Klängen und dem wiedergekehrten Knistern klingt das Stück dann aus.
Das Knacken und Knistern bleibt auch auf dem zweiten Stück erhalten und auch der Aufbau bleibt ähnlich. Es werden immer weitere Geräusche oder auch Melodienfragmente oder komplette Harmonien nebst Stimm- und Geräuschsamples eingespielt und so entwickelt sich ein ähnlicher Aufbau und eine ähnliche Atmosphäre wie beim ersten Stück. Insgesamt geht es etwas perkussiver und auch kakophonischer zu.
Eine interessante und, wie bereits geschrieben, insgesamt eher zurückgenommene elektronische Improvisation, die es zum Glück versteht, Spannung und Atmosphäre aufzubauen und die dank fehlender Überambition auch niemals zum reinem Geräusch verkommt. Ein zusätzlich sehr klarer Klang runden das etwas andere Hörvergnügen ab.
Wolfgang Kabsch
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