Das Duell Moderne gegen Klassik geht (in diesem Fall) mít einem klaren Sieg für die Klassik über die Bühne. (Aber was kann man gegen einen Mozart auch schon ausrichten)
Die übermenschliche Komposition wird von einem göttlichen Zusammenspiel zwischen dem georgischen Streicherquartett und Feidmans charismatischer Klarinette in den Himmel erhoben. Eine Fall für die nicht vorhandene 25-Punkte-Region.
Die Moderne kann damit nicht mithalten. Das Zusammenspiel von Klarinette und Percussion in “Ascending“ ist eher verhalten und die lange Ora Bat Chaim-Komposition “Cantos, Cantos“ zerrt mit oft dissonanten Streichern streckenweise einfach nur an den Nerven.
Dass man Mozart nicht wiederholen oder überbieten kann, ist klar. Die neuen Wege, die die Moderne daneben sucht, erscheinen gerade in einer solchen Zusammenstellung aber eher als Sackgassen.
Wolfgang Amadeus Mozart - Klarinetten Quintett in A Dur KV 581 1 Allegro (9:42) 2 Larghetto (5:19) 3 Menuetto Trio I - Trio II (7:30) 4 Allegretto con Variazoni (8:58)
Ora Bat Chaim - Für Klarinette in B Moll und Frame Drums 5 Ascending (5:23)
Ora Bat Chaim - Für Klarinette in G und C und Streichquartett 6 Cantos, Cantos (16:35)
Astor Piazolla - bearbeitet für Klarinette in B Dur 7 Tango Etude No. 4 (3:00)
Besetzung
Giora Feidman (Klarinette) Murat Coskun (Dr <5>)
The Georgian String Quartet: Samson Gonashvili (1. Violine) Mamuka Paresishvili (2. Violine) Sergei Kurashvili (Viola) Surab Shamugia (Violincello)