Rockmusik – ohne Schlagzeug? Ohne Bass? Ohne Gitarre? Geht das? Ja, das geht – und noch wesentlich besser, als bei den Chartstürmern Apocalyptica.
Yngve Guddal und Roger Matte haben einige der großen Klassiker von Genesis auf zwei Konzertflügeln nachempfunden – so muss man wohl sagen.
Es handelt sich nicht um einfache Kopien, sondern um wirkliche Verwandlungen. Nicht immer klappt die Transformation problemlos. Es müssen Kompromisse eingegangen werden – zwischen dem originalen und dem übernehmenden Genre.
Mal ist dabei die Artikulationsform des Originals weitgehend beibehalten worden (“The Battle of Epping Forest“). An anderen Stellen (“Me and Sarazh Jane“) ist aus dem Genesis-Stück unversehens ein hundertprozentiges Klavierkonzert geworden.
Guddal und Matte haben sich unüberhörbar in die alten Genesis-Stücke eingehört, haben sie in ihre Personen aufgesogen und lassen sie nun mit eigener Handschrift wieder hervortreten. Insofern sind die beiden die exakten Antipoden zur Coverband The Musical Box. Eine gemeinsame Tour beider Acts wäre ein tolles Erlebnis.