Allen-Forrester Band

Same


Info
Musikrichtung: Southern Rock

VÖ: 21.04.2023

(Timezone Records)

Gesamtspielzeit: 41:00

Internet:

https://www.allen-forresterband.com/
https://www.brooke-lynn-promotion.de/index.php
https://timezone-records.com/en


Ben Forrester und Josh Allen aus New York stehen hinter diesem Projekt, der Allen-Forrester Band. Die beiden New Yorker Gitarristen haben sich hier mit einer deutschen Rhythm Section zusammengeschlossen, mit Hendrik Herder am Bass und Matthias Böhm am Schlagzeug. Und in Deutschland, in Nürnberg, wurde das gleichnamige Album auch aufgenommen.

Musikalisch bewegen wir uns im Bereich des Southern Rock, angesichts zweiter Gitarristen können wir uns auf bekannten Twin-Guitar-Sound einstellen. Josh Allen ist Leadsänger und prägt den Sound mit seiner rauen Stimme, die mir nicht immer druckvoll genug ist für diese Art von Musik, und neben den üblichen Gitarren spielt Ben Forrester noch eine Lap Steel. Mit Simon Oslender hat man sich noch einen Keyboarder an Bord geholt, der dem Ganzen noch eine entsprechend musikalische "Unterfütterung" verleiht.

Die Songs wechseln, in typischer Southern Rock-Manier ab zwischen druckvollen Rockern und emotional geprägten Balladen, erstmals mit "Hey Carolina" vorgestellt. Gut kommt der Gitarrensound auf jeden Fall, die Keyboards sind gut eingeflochten, nur hinsichtlich der Rhythm Section muss ich vergleichen, und feststellen, dass hier dieser typische Southern Groove von Lynyrd Skynyrd und die swingende Ausrichtung der Allman Brothers Band nicht vorhanden ist. Die beiden Gitarristen werden stärker in strikter Rockmanier unterstützt, so dass das nun sicher auch dazu beiträgt, dass man nie den Eindruck gewinnt, man wolle die beiden genannten Bands imitieren.

Sicher zählt Allen-Forrester Band derzeit noch nicht zu den wichtigen Fahnenträgern des Southern Rock, jedenfalls stimmt schon mal die Richtung, und an der musikalischen Umsetzung ist auch nichts zu bemängeln, das Feeling stimmt und die Musik ist sehr unterhaltend, noch ein Funke swampigen Grooves fehlt aber noch. So bleibt für mich die Nummer Eins in diesem Genre derzeit noch Blackberry Smoke.

Im Übrigen gibt es mit dem letzten Song, "She Knows What I’m About", dann noch eine Überraschung, denn Ben Forrester und Josh Allen haben sich die akustischen Gitarren zur Hand genommen und spielen gefühlvollen Blues im Sinne der Musik des Mississippi Deltas, vielleicht könnte der eine oder andere Schuss Blues in den Arrangements noch einen gewissen Schuss mehr Individualität bewirken. Ein starker Abschluss ist das jedenfalls.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Knock Me Down
2 Stand Up
3 Hey Carolina
4 Burning Daylight
5 Forbidden Fruit
6 Phases Of The Moon
7 Soundtrack Of My Summer
8 Good Situation Gone Bad
9 Running For Your Life
10 She Knows What I’m About
Besetzung

Josh Allen (lead vocals, electric guitar, acoustic guitar, background vocals)
Ben Forrester (electric guitar, acoustic guitar, lap steel guitar, background vocals)
Hendrik Herder (bass)
Matthias Böhm (drums, percussion)
Special Guest Musicians:
Simon Oslender (B3 organ, Wurlitzer, piano)
Jade MacRae (background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>