|
|
Purcell, H. (Mields – Katschner)
Love Songs
|
|
Info |
Musikrichtung:
Barock Ensemble
VÖ: 01.03.2010
(Carus / Note 1 CD / DDD / 2009 / Best. Nr. 83.435)
Gesamtspielzeit: 76:09
|
|
|
CHARMANT!
Ausgesprochen charmant, was die Lautten Compagney und Dorothee Mields unter der Leitung von Wolfgang Katschner hier angerichtet haben. Die Love Songs versammeln instrumentale und vokale Delikatessen aus der Feder des britannischen Orpheus Henry Purcell.
Dass nicht nur Arien-Höhepunkte aus diversen Semi-Operas aneinandergereiht werden, sondern programmatisch genusssteigernd mit Orchestersätzen, Ouverüren und Tänzen zumal, kombiniert wurden, macht bei diesem Komponisten schon deshalb Sinn, weil die große Auftrittsarie à la Händel zu dieser Zeit sowieso noch nicht das Musiktheater beherrschte. Purcell hat viel von seiner kreativen Energie in die Bühnenmusik investiert und es lohnt sich immer wieder, sich mit diesen originellen Stücken auseinanderzusetzen. Zumal die Lautten Compagney dies mit besonders viel Fantasie tut und auch vor urigen instrumentalen Effekten wie einer Maultrommel, Vogelimitationen und herzhaften Schlagzeugeinsätzen nicht zurückschreckt. Dies aber immer „stilecht“ und auf dem Boden historischer Tatsachen. Das lässt manche auch bekannte Stückchen ganz frisch und vor allem theaterwirksam herüberkommen. Und dann ist da noch der silbrige Sopran von Dorothee Mields, die lustvoll vokal-schauspielerisch an die Sache herangeht. Den zarten Liedern wie dem ergeifenden For love ev’ry creature oder Hush, no more, ganz zu schweigen von Sweeter than roses, widmet sie sich mit viel Zartgefühl; wenn es aber darum geht, eine komische Nummer wie Man ist fort he woman made zum Leben zu erwecken, steht sie in punkto stimmlicher Maskierung ihren erfindungsreichen Begleiter/innen in nichts nach.
Der Klang dieser schönen CD ist direkt und für den Aufnahmeort, die Pfingstkirche in Berlin, recht trocken. Also mehr Kammer- denn Bühnenmusik. Ein wenig mehr räumliche Offenheit und klangliche Wärme hätte es für meinen Geschmack ruhig sein dürfen.
Georg Henkel
Trackliste |
1 | Curtain Tune on a Ground | 4:00 |
2 |
Dance | 1:05 |
3 |
If music be the food of love | 3:38 |
4 |
For love ev'ry creature | 3:45 |
5 |
Hornpipe | 0:51 |
6 |
I love and I must | 2:46 |
7 |
Sweeter than roses | 3:08 |
8 |
Overture | 3:20 |
9 |
Hark! How the songsters | 1:50 |
10 |
Love in their little veins inspires | 1:34 |
11 |
But ah! | 1:29 |
12 |
Come all to me | 1:29 |
13 |
First music | 2:16 |
14 |
Entrance of night | 3:59 |
15 |
One charming night | 2:51 |
16 |
Hush, no more | 1:54 |
17 |
Chaconne | 3:21 |
18 |
Ye gentle spirits of the air | 4:36 |
19 |
Prelude | 1:37 |
20 |
Since from my dear | 2:37 |
21 |
O let me weep | 6:18 |
22 |
If love's a sweet passion | 2:58 |
23 |
The cares of lovers | 1:50 |
24 |
Let us dance | 1:39 |
25 |
Borée | 1:13 |
26 |
Butterfly dance | 2:11 |
27 |
Man is for the woman made | 1:29 |
28 |
Hark! The echoing air | 2:52 |
29 |
Chaconne | 3:33 |
|
|
|
|
|
Besetzung |
Dorothee Mields: Sopran
Lautten Compagney
Wolfgang Katschner: Leitung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|