Hans Annellsson
Detta Året, Ett Liv
|
|
|
Der 1957 geborene Hans Annellsson (Hans Gunnar Peter Annellsson)ist ein schwedischer Musiker, Komponist und Pädagoge. Er studierte klassische Gitarre und zusammen mit einer Band namens Press wurde in den Jahren 1977 und 1978 ein Album eingespielt. Die Band änderte ihren Namen folgend in Mobile, The Mob und Savoy, bis sich die Formation 1983 auflöste.
Ab 1985 war der Protagonist dann solo unterwegs, nicht ohne auch mit anderen Musikern aktiv zu bleiben, zum Beispiel als The Vegetarians. Seinen Werdegang kann man gut auf der aufgeführten Webseite nachlesen. (The Hans Annellsson Story).
Und nun gibt es ein neues Album, gleich üppig bestückt mit neuzehn Songs - Detta Året, Ett Liv (Dieses Jahr, ein Leben). Das Ganze kommt dann wieder als Schwedisch-Lektion, alle Stücke also in der Heimatsprache des Musikers.
Bleibt also, sich auf die musikalische Umsetzung der Texte zu konzentrieren. Und hier wird es vielfältig und sehr abwechslungsreich. Wir treffen auf Einflüsse aus Folk, Rock, Prog-Rock, Blues und Pop. Dabei lässt sich oft locker assoziieren. Die sehr schönen Harmony Vocals auf "Våren Är Så Skön" wirken sanft und dezent mystisch und vermitteln in einigen Passagen auch einen Hauch der Beach Boys.
"Var Nöjd" ist ein lockerer Rocker mit einem leichtem Bluesfeeling, mit laszivem Ausdruck fliegt "Klandra Andra" dahin, mit etwas Latin-Feeling und der kontrastierenden Mundharmonika. "Alice" erinnert gar an einige Songs von Abba, "Tjejen Var Lila" ist ein feiner Popsong, der sich bis hin zurück zu den Beatles orientiert, dabei verschiedene Strömungen der Siebziger mitnehmend. Das könnte eine gute Single-Auskopplung werden.
Und immer wieder rockt es zwischendurch ganz locker, stets ein Hauch Popmusik inklusive, bis sich dann mit "Tänk Att Så Lite" Blues und R&B-Feeling einschleicht. Dazu dann noch eine dicke Prise Pop-Rock und eine feine Slide-Gitarre, dann entsteht ein auffallender Song wie "Avloppsloppis". Klar - auch ruhige Töne dürfen ob solcher Abwechslung natürlich auch nicht fehlen, hierfür steht "Varför Går Paolo Dit Igen", doch, worüber singt Hans nur?
Ein weiterer Song, der sich mit poppig und in langsam schleppenden Rhythmus einbohrt, ist "Bara Inte Just Nu", eine sehr harmonische Stimmung zeichnet ihn aus. Mit vollem Bläserarrangement wird es ein wenig üppiger mit "Världen Är Så Komplicerad", bevor noch einmal die Gitarren rockend sprechen auf "Lita På Mig", und wieder mit diesem harmonischen Anstrich von Popmusik angereichert, und "Söker" uns verabschiedet mit einer erneut balladesken und sehr schönen Stimmung, eine Pedal Steel und feine Harmony Vocals inklusive.
Hans Annellsson ist ein einfühlsamer Sänger, der zwar nicht nicht unbedingt vor Virtuosität sprüht, aber mit seinem Gesang den verschiedenen Songs seinen persönlichen Stempel aufdrücken kann. Ja, mit "Detta Året, Ett Liv" ist dem Protagonisten ein gutes Album gelungen, von hoher Qualität.
Wolfgang Giese
Trackliste |
1 Våren Är Så Skön
2 Var Nöjd
3 Klandra Andra
4 Alice
5 Varför Blev Det Just Vi
6 Tjejen Var Lila
7 Brytpunkten
8 Echo
9 Tänk Att Så Lite
10 Du Skall Få Se
11 Du Kom Och Gick Din Väg
12 Avloppsloppis
13 Varför Går Paolo Dit Igen
14 Du Känner Som Jag
15 Vart Är Vi På Väg
16 Bara Inte Just Nu
17 Världen Är Så Komplicerad
18 Lita På Mig
19 Söker
|
|
|
|
|
Besetzung |
Soweit bekannt:
Hans Annellsson (vocals, guitars)
Tina Ahlin
Sven Bornemark
Johan Pihleke
Eddie Nyström
Mats Öberg
Pelle Jernryd
Vincent Nilsson
Jimmy Ågren
|
|
|
|