Motu

Earthsong


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 10.03.2017

(Igloo)

Gesamtspielzeit: 64:17

Internet:

http://www.lionelbeuvens.com/


Motu, diese Formation entstand im Jahre 2011, ein Debütalbum wurde 2013 vorgelegt. Lionel Beuvens, der Schlagzeuger, zählt zu den aktuell bedeutendsten Schlagzeugern in Belgien, und auch hinter Earthsong steht er als treibende Kraft.
Mit den Musikern hat er ein reichhaltiges Klangbild geschaffen, das großen Eindruck hinterlässt. Dieses Bild setzt sich aus ganz verschiedenen Teilen zusammen, und viele Klangfarben mit zusätzlichen unterschiedlichen Schattierungen haben eine Atmosphäre geschaffen, die mitunter an die eine oder andere skandinavische Produktion aus dem Hause ECM erinnert. Nun, es sind ja auch Finnen dabei.

Frei schwebende Phasen wechseln mit folkloristisch geprägten Ausflügen, die Hinzunahme von Gesang auf zwei Stücken bereichert die Stimmung, mitunter wirkt der Sound sehr dicht, gerade im Verbund beider Blasinstrumente, dann wieder wird es freier, und auch Elemente von hoher Schönheit der Melodien sind es, die immer wieder aufhorchen lassen ob der Abwechslung. Neo-Bop, modaler Jazz, Free Jazz, alles ist enthalten, nun, Earthsong steht insofern als Widmung an die Erde und deren Vielfalt und Eigenarten. Abenteuer, Freiheit, Bedrohung, einige Attribute für das Geschehen in dieser Welt, und obwohl man angesichts dessen eigentlich gar nicht zur Ruhe kommen könnte, beinhaltet die Musik letztlich doch auch ruhige und beschauliche Momente in Songs wie im einschmeichelnden “Bridge House“.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Fable (7:03)
2 Song of Ive (9:37)
3 Earthsong III (4:29)
4 Earthsong II (6:39)
5 Earthsong I (8:31)
6 Three Trees (6:20)
7 Bridge House (4:47)
8 Mario (6:58)
9 Adage (9:53)
(Toutes les compositions sont de Lionel Beuvens)
Besetzung

Kalevi Louhivuori (trumpet)
Alexi Tuomarila (piano)
Brice Soniano (bass)
Lionel Beuvens (drums)
Natashia Kelly (vocals - #2, 4)
Guilhem Verger (tenor sax - #3, 4, 5)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>