Hat eigentlich mal jemand durchgezählt wie viele Live Alben die Hard Rock Urgesteine Deep Purple schon veröffentlicht haben? Mit Total Abandon - Australia `99 erscheint nun das nächste Live Album in der Bandhistorie.
Ob man Total Abandon – Australia ´99 als Deep Purple Fan wirklich braucht, wird vor allem davon abhängen, ob man Komplettist ist und jede Veröffentlichung der Briten sein eigen nennen muss, oder ob man einfach noch keinen Livemitschnitt von Deep Purple im heimischen CD Regal stehen hat. So etwas soll es ja tatsächlich geben.
Mit dem Erwerb von Total Abandon – Australia ´99 macht man allerdings nicht viel falsch. Die Songsauswahl ist gelungen, neben den üblichen Standards gibt es mit “Watching The Sky“, “Almost Human“ und “Bloodsucker“ selten gespielte Songs in der Liveversion zu hören. Steve Morse zeigt warum er zu den besten Gitarristen dieser Tage gehört und der Sound der Aufnahme ist bestechend gut!
“Smoke On The Water“ überrascht mit einer launigen Jam Session am Anfang des Liedes. Locker werden hier ein paar Riffs aus dem Ärmel geschüttelt (u.a. von Led Zeppelin) bevor das wohl berühmteste Riffs des Rock ertönt!