Musik an sich


Reviews
Diverse

Nordic Notes Vol. 2


Info
Musikrichtung: Folk / Folk Pop / Art Pop / Americana / Dream Pop

VÖ: 28.03.2014

(nordic Notes / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 19

Internet:

http://www.nordicnotes.de


Das Nordic Notes Label besteht seit 2005 und beschäftigte sich zunächst mit Progressive Rock und als Ausreißer den Humpa Erfindern Eläkekeläiset aus Finnland.
Ob daraus die Affiniität der Betreiber zu nordischem Folk und Folkpop entstand, der dann über das Label Beste Unterhaltung! Ins Program genommen wurde, ist nur eine These des Schreibers dieser Zeilen.
Fakt ist, das seit dem eine Vielzahl von nordeuropäischen, mit Fokus auf Finnland, Schweden und Norwegen, Künstlern von dem Label auch im mitteleuropäischen Raum zugänglich gemacht wurden.
Auf dem 2. Labelsampler kann der interessierte Hörer nun mit 17 Stücken einen gutren Einblick in die Folk, Folkpop und Dreampopschiene des Labels bekommen.
Das beginnt mit dem stark Folklorore lastigem “Ulda Nikita / Ulda Allures“ von Ein Kaven, geht dann über den traumhaften Folkpo der inzwischen wohl bekanten Gudrid Hansdottir zu jazzig angehauchten Pop einer Aino Venna die dem Stück mit Ihrer dunklen Stimme eine besondere Note gibt. Chanson Noir.
Es wer un unsinnig hier alle Stücke zu beschreiben, dafür würde ich Seiten benötigen.
Der Samper bewegt sich zumeist im Langsamen oder Midtempo, ist sehr gefühlvoll und offenbart die große Instrumentelle Vielfalt und das Könnend er Musiker die unter der Flagge Nordic Notes reisen.

Ein Sampler der viele Dinge hinbekommt die fast unmöglich scheinen: Ein Album mit einem gewissen Flow und einer Stimmigkeit der Songs die es in vielen Situation gern hörbar macht, ein großer Einblick in die Vielfalt des Labels und absolutes Hörvergnügen.

Für Fans von Björk, Kate Bush, Talk Talk, Blackfield und ähnlich gelagerten ein Muß.

Ich kann dieses wunderschöne Album zum Minipreis nur uneingeschränkt empfehlen, lasse mich aber ganz sicher nicht für die Folgekosten resultierend aus ansteigendem CD Konsum beim Label verantwortlich machen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ulda Nikita / Ulda Allures - Ein Kaven
2 Clothmother – Gudrid Hansdottir
3 Waltz to Paris – Aino Venna
4 While the world burns - Svavar Knutur
5 Neistaflug - Anna Maria
6 Tin DoyvandiTogn – Byrta
7 Lost in Lies - Hi-Lo & Inbetween
8 Garbage Trucks are on the move - Ochre Room
9 People clap your hand – Ragga Gröndal
10 Ljod I sand – Aristidir
11 Silence is recovered – Var
12 Tu Hevur Taer Dyrastu Perlur - Gudrid Handottir
13 Bryr – Gudrun and Bartai
14 Radio Ma Cherie – Aino Venna
15 Penildraetir Blamans – Blagresi
16 Astarod – Ragga Gröndal
17 Sail on – Myrra Ros

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>