Musik an sich


Reviews
RM74

Two angels of a triangle


Info
Musikrichtung: Ambient / Experimental / Electronica

VÖ: 01.03.2013

(Utech Records)

Internet:

http://www.rm74.bandcamp.com
http://www.hinterzimmer-records.com
http://www.rm74.ch/


Sakral und dunkel eröffnet der Schweizer Reto Mäder, der hinter RM74 steckt, sein Doppelalbum "Two angels of a triangle""Between and Forever" beginnt mit ambienter Elektronik, in die schwebende Stimmung setzt eine eindringlichen und doch fern klingenden Gitarrenmelodie.

Two angels of a trianglebietet 14 solcher fantastisch arrangierter kleinen Klanggemälde. Das Info zur Cd spricht von einem Singer / Songwriter, der nicht singt. Irgendwie passt dieser unsinnige Satz, denn Mäder erschafft ambienten und trotzdem tiefgehenden Klang ein schönster Form, der sich nicht in endlosen Schleifen der Langweiligkeit ergötzt. Die Stücke sind in Songform gehalten und erreichen in Ihren Längen von bis zu 6 Minuten doch epische Aussmaße. Die Vielfaklt der eingestzten Instrumente brechen die Elektronik auf und erschaffen so vielschichte, Traumhafte Soundtracks für Seele und Kopf.

Als Vergleichspunkte fallen mir nur die viel zu wenig bekannten MIMIR, einige Werke von Edward Ka-Spel, Hirsche nicht aufs Sofa, aber auch da Kammerflimmerkollektief ein. Am ehesten sind es wirklich die Kreuzungen aus Postrock, Ambient und Elektronik von Mimir, die hier passen, und RM74 ist mit diesem Doppelalbum ein Referenzwerk dieser Sparte gelungen.

Verpackt in einem wundervoll gestaltetem 3-fachpappschuber ein Gesamtkunstwerk für Ohr und Auge.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1CD 1
2 Betwixt
3 Spineless
4 Between and forever
5 Orka´s Dream
6 A shimmer of a bronce
7 May 30, 2012
8 Bees and Ghosts
9
10 CD 2
11 Anthem for a windmill
12 Fen Fire
13 Becuase of the slow shutter Speed
14 Samsa
15 We run in vicious circles
16 Laid Open
17 Show me the shaddow of the sun
Besetzung

Reto Mäder: Sounds, Instruments, Electronic


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>