Musik an sich


Reviews
Henke

Maskenball der Nackten


Info
Musikrichtung: Gothic, Wave

VÖ: 01.03.2013

(Dryland Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 50:12

Internet:

http://www.henkeband.wordpress.com/


Um als Musiker heute Alben veröffentlichen zu können, muss man manchmal sehr kreativ sein, um sich das Budget für die Produktion einer Langrille zusammenzukratzen. In der letzten Zeit hat das Crowdfunding einen enormen Zulauf gefunden. Auch Oswald Henke, ehemaliger Sänger von Goethes Erben, hat seine Fans dazu aufgerufen ihm bei der Finanzierung seines Albums Maskenball der Nackten zu helfen. Glücklicherweise sind seine Fans seinem Aufruf gefolgt. Denn Henkes neues Album Maskenball der Nackten ist sehr bemerkenswert geworden.

Die Songs pendeln zwischen Gothic, Wave und Postrock Einflüssen hin und her. Dadurch lassen sich Henke auch nur schwer auf eine Schublade festlegen, was deutlich zum Unterhaltungswert beiträgt. Oswald Henke ist nicht der klassische Pop / Rock Sänger wie man ihn sich vorstellt. Auf Maskenball der Nackten gibt er seine Texte größtenteils im Sprechgesang wieder, was allerdings perfekt zu den teilweise sehr atmosphärischen Songs passt.

Besonders bemerkenswert finde ich die Texte der Songs. Henke beschränken sich nicht auf die Texte, wie man sie sonst so in der Pop und Rockmusik findet. Was die Band hier abliefert ist schon fast Lyrik und rundet das Album gebührend ab.

Maskenball der Nackten ist ein sehr hörenswertes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Dokument 24:21
2 Valiumregenbogen3:25
3 Rote Irrlichter2:50
4 Grauer Strand5:11
5 Zeitmemory4:31
6 Vergessen5:00
7 Epilog4:21
8 Fernweh Ist3:39
9 Ein Jahr als Tag5:16
10 Maskenball der Nackten3:11
11 Nur allein4:42
12 Medea3:45
Besetzung

Oswald Henke: Gesang
Tom Bola: Bass
Tobias Schäfer: Keyboards
Stefan Söllner: Gitarre
Benjamin Küfner: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>