Les Marquises
A Night full of collapses
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Das dritte Album des Projektes des Franzosen Jean-Sébastien Nouveau namens Les Maequises kommt mit einer Menge Gastmusiker daher und bietet acht wunderbar melancholische Pop-Noir-Stücke.
Nach diesem Satz könnte ich an sich eine (hohe) Punktzahl vergeben und fertig. Denn beschreiben kann man diesen absolut eingängigen Mix aus Jazz, Avantgarde, Pop, Ambient, Wave, Postrock und Neofolk nur sehr schwierig. Es werden dunkle Stimmungen erzeugt. Hierfür setzt man relativ wenig Elektronik ein. Den Rest erledigt man mit einem jazzigem Schlagzeug, einem ebensolchen Kontrabass, einem mal melancholischen, mal kraftvollerem Piano. Darüber kreisen die eben genannte Elektronik, die Marimbas geben einen fremdartigen Sound hinzu und der dunkle, traurige Gesang rundet die stets perfekt klingenden Stücke ab.
Erinnerungen werden hier an David Sylvain, Nick Cave, The Cure, The Nits, von der Stimmung her auch And Also The Trees und ähnlichen Bands wach. Jedes Instrument steht an seiner perfekten Stelle, es gibt nirgeds einen Ton zuviel, und trotzdem einen wunderbar vollen Sound, der trotzdem seine Zerbrechlichkeit bewahrt.
Ein erstklassig schönes Album mit sehnsuchtsvoller Musik, wie sie sein sollte. Packende Streichersounds, ergreifende Keyboards und gefühlvolles Klavier.
Wolfgang Kabsch
Trackliste |
1 | Vallées Closes | 5:04 |
2 |
Lament | 2:56 |
3 |
Feu Pâle | 5:47 |
4 |
The Beguiled | 5:36 |
5 |
A Forest Of Lines | 9:11 |
6 |
Following Strangers | 4:21 |
7 |
Des Nuits | 4:56 |
8 |
The Passing | 4:23 |
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Besetzung |
Jean-Sébastien Nouveau: Vocals, Keyboards, Guitar
Jonathan Grandcollot: Drums, Percussions
Guests:
Backing Vocals: Matt Elliott
Double Bass: Jeff Hallam
Guitar: Olivier Mellano
Keyboards: François Clos
Keyboards: Martin Duru
Marimba: Louis Montmasson
Piano: Christian Quermalet
Violin: Agathe Max
Trumpet: Souleymane Felicioli
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