Harry Belafonte

The Legacy Of: When Colors Come Together


Info
Musikrichtung: Calypso, Pop, Folk

VÖ: 24.02.2017

(Legacy)

Gesamtspielzeit: 77:42

Internet:

http://www.promo-team.de/
http://singyoursongthemovie.com/
https://www.legacyrecordings.com/


Geboren wurde Harry Belafonte am 1.März 1927 in New York City. So ist unschwer auszurechnen, dass er nun das neunzigste Lebensjahr vollendet.
Den Mann kennt wohl Jede/r, allein die Textzeilen “Day-o, day-o,
Daylight come and me wan' go home“ hat man sicher schon einmal gehört im Leben, und so singen wir alle mit:

“Come, Mister tally man, tally me banana,
Daylight come and me wan' go home“

Den aus Trinidad stammenden Folksong “Banana Boat Song (Day-O)” hat der Künstler seinerzeit populär gemacht und eine Calypso-Welle wurde ausgelöst. Die LP “Calypso“ erschien 1956, und selbstredend ist dieser Song auch auf dieser aktuellen Kollektion zu Ehren des hohen Geburtstages zu finden.
Belafonte hat viel in seinem Leben geleistet, als Sänger, Komponist, Schauspieler und Aktivist. (UNICEF, The Peace Corps, Civil Rights Movement)

Doch kommen wir zur Sache, zur Musik. Schaue ich mir eine Diskografie des Künstlers an, so entdecke ich Veröffentlichungen im weitgesteckten Zeitraum zwischen 1954 und 1989, das letzte war ein Livealbum. Das Gros der Veröffentlichungen liegt dabei schwerpunktmäßig leicht in den Sechzigern.
Durch diese Kompilation wird das nicht entsprechend gleichgewichtig dargestellt, sind die Fünfziger mit 8 Songs doch stärker vertreten.

Der erste Song ist bisher unveröffentlicht, “Islands in the Sun” wurde eigens für diese Zusammenstellung neu eingesungen von einem Kinderchor, um, so steht es auf der Platte, …to showcase the profound value of racial unity as a goal of humanity in the years to come. Also, Gleichheit aller Menschen als Ziel der Menschlichkeit in der Zukunft. Hoffen wir, dass es eines Tages gelingen wird… Die beiden letzten Titel sind Liveaufnahmen aus 1972. Der neueste Song, “Turn The World Around“, stammt aus 1977. Insofern wurden 2 nachfolgende Studio- und ein Live-Album bei der Zusammenstellung nicht berücksichtigt.
Ansonsten treffen wir auf etliche „gute Bekannte“ wie “Matilda“ oder “Island In The Sun“, und die typische Stimmung der Fünfziger ist hier gut abgebildet, doch die wirklichen Überraschungen für Alle, die Belafonte nur in bekanntem Umfeld kennen, sind solche Songs wie “Empty Chairs“ von Don McLean, übrigens mein Lieblingssong dieser Kompilation, oder ein so schönes Lied wie “Those Three Are On My Mind“, und vielleicht noch wunderschöner - "Try To Remember"!
Wer allerdings eine etwas umfassendere Übersicht haben möchte, den verweise ich auf diese Doppel-CD:
“The Essential Harry Belafonte” mit Aufnahmen zwischen 1952 und 1977.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 When Colors Come Together (Our Island in the Sun)
2 Jump In he Line
3 Banana Boat (Day-O)
4 All My Trials
5 Empty Chairs
6 Matilda
7 Angelina
8 Turn The World Around
9 Scarlet Ribbons (For Her Hair)
10 Abraham, Martin And John
11 On Top Of Old Smokey
12 Jamaica Farewell
13 Brown Skin Girl
14 Island In The Sun
15 Those Three Are On My Mind
16 Try To Remember
17 Mary’s Boy Child
18 Look Over Yonder/Be My Woman, Gal (Live)
19 Pastures Of Plenty (Live)
Besetzung

Harry Belafonte (vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>