Alkbottle kommen aus Österreich und sind bereits, wenn auch mit mehrjähriger Unterbrechung, seit 1990 aktiv. In ihrem Heimatland ist die Rockband durchaus eine größere Hausnummer. Mit dem Best Of Album Lager Export versuchen Alkbottle nun auch in Deutschland einen Fuß in das Musikbusiness zu bekommen.
So schlecht dürften die Chancen des Quintetts auch gar nicht sein. Dass bei der Band der Spaß im Vordergrund steht, dies wird ja nun bereits durch den Bandnamen und den Titel des Albums signalisiert. Man sollte die Band nun aber nicht auf reine Blödeltexte über Alkohol reduzieren, ein paar der Texte haben durchaus parodistische Züge.
“Rockstar In Austria“ beschreibt die Situation einer Band, welche mit dem Musikbusiness in Österreich zurechtkommen muss, dazu erklingen Gitarrenriffs der Marke AC/DC, “Batterie“ schlägt Thrash Metal Töne an, in dem Song nimmt den Band Metallica und deren Song Battery auf die Schippe. “Der Meister“ ist eher in der Ecke des modernen Metals verordnet und die Alkbottle beklagen hier die Leistungen von Handwerksbetrieben.
Lager Export ist musikalisch vielseitig und die Texte sind mehr als beachtenswert.