Exxasens ist das Projekt des Katalanen Jordi Ruiz, welche Musiker noch an dem Album beteiligt sind, wird leider nicht angegeben. Auf dem Album Eleven Miles setzt er seine Vision des instrumentalen Progressive Rocks eindrucksvoll um.
Glücklicherweise versteht Jordi Ruiz es seine Musik so anzulegen, dass er nicht in instrumentale Frickelorgien abdriftet. Die neun Song von Eleven Miles sind teileweise sehr eingängig. Die Melodien und Rhythmen pendeln zwischen Mainstream Rock und harten Metaltönen hin und her und halten das Ohr des Zuhörers auf Trab, ohne es zu sehr zu stressen. Als Science Will Save Us erinnert zuerst ein wenig an U2 und die Gitarren Delay Exzesse von The Edge. Der Song entwickelt sich später dann aber fast zu einem harten Rocker und die Gitarren nehmen an Aggressivität zu! Die Songs leben vom geschickten Wechsel zwischen leisen und lauten Klängen.
Postrock Fans, welche sich mit einem ungefähren Mix aus Porcupine Tree und U2 anfreunden können, die werden mit Eleven Miles mehr als zufrieden gestellt. Zumindest bei mir hat das Album Potential den CD Player für längere Zeit dauerhaft zu blockieren!