Melissa Etheridge gehört für mich zu den großen weiblichen Liedermachern unserer Zeit. Ihre Songs begeistern mit ihren satten Rockfundamenten oder den leichten Americana-Anleihen.
Das neue Album This Is M.E. kommt mit einer ganzen Reihe spannender Songs daher. Den Anfang macht “I Won’t Be Alone Tonight“, der Song startet eher verhalten und lebt von der rauen Stimme Etheridges, lediglich wenn in den Refrain gewechselt wird, nimmt der Song ein wenig an Fahrt auf. Ein sehr stimmungsvoller Einstieg in This Is M.E.. “Take My Number“ klingt unglaublich positiv und geht mit flottem Tempo gut nach vorne los. “Do It Again“ erfreut mit akustischer Gitarre und der vielleicht stärksten Singer-/Songwriter Orientierung des Albums. “Monster“ kommt mit deutlicher Bluesschlagseite daher und klingt irgendwie bedrohlich.
Mein persönliches Highlight von This Is M.E. ist der sehr schöne und ruhige Song “Like A Preacher“. Der Song wird mit eindringlicher Stimme gesungen und die Melodieführung ist großes Kino!
Mit This Is M.E. liefert Melissa Etheridge mal wieder ein tolles Album ab. Einen richtigen Singlehit sucht man auf dem Album wahrscheinlich vergeblich, den braucht es aber auch nicht, denn das Album klingt so unglaublich dicht und homogen!