Musik an sich


Reviews
Maximilian Hecker

Spellbound Scenes Of My Cure


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 16.01.2015

(Blue Soldier Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:36

Internet:

http://www.maximilian-hecker.com/releases/index.html


Bereits seit 2001 musikalisch unterwegs steht nun das mittlerweile neunte Album des Berliner Singer/Songwriters Maximilian Hecker in den Startlöchern und folgt dem so herrlich verträumten Titel Spellbound Scenes Of My Cure.

Voller Nachdenklichkeit und Sensibilität sucht er nach den großen Fragen des Lebens und er schreit förmlich nach Zweisamkeit, die zwar manchmal stört, aber immer dann noch mehr stört, wenn sie nicht da ist!

Auf der erfolglosen Suche nach der Liebe begibt sich Maximilian Hecker textlich quer über den Globus und durchschreitet solch imposante Orte wie Tokio, Peking, Hongkong, aber auch das nie schlafende New York.

Was so manch einer als „Piano-Pop für Romantiker“ bezeichnen mag ist für mich eher eine Weltreise mit angezogener Handbremse. Spätestens nach dem dritten Song möchte man Maximilian förmlich vom Gaspedal verdrängen und mal ordentlich auf selbiges treten. Aber leider gelingt es ihm während der gesamten zehn Songs nicht, zumindest mal einen Gang mehr einzulegen…und endlich mal den Fuß von der Bremse zu nehmen!

Am besten kann man Spellbound Scenes Of My Cure als Konzeptalbum bezeichnen, bei welchem sich der Künstler unzähliger Klangexperimente hingibt, was mich jedoch eher verwirrt, als begeistert. Einen gewissen Ausreißer in Richtung 70iger Pop erreicht dann zumindest “Gangnam Misery“, spätestens “Partyworld“ wirft einen dann jedoch wieder in die Zeit zurück, als Partys auf einmal nicht mehr rauschende Feste waren, sondern eher zu intellektuellen Begegnungen voller langweiliger Laberei verkommen sind.

Und leider war ich fast schon zu abgelenkt, als das mich das dann doch interessantere “Hennigsdorf“, oder auch der Abschluss-Song “Kastrup“ noch gewinnbringend aus den Socken gehauen hat.

Auch wenn Maximilian Hecker überall auf der Welt unterwegs ist, die größte Fan-Base hat er inzwischen auf jeden Fall in Ostasien aufgebaut (seine Songs laufen dort sogar als Werbespots und in Soap-Operas). Spellbound Scenes Of My Cure wird also zumindest dort wieder ein Highlight für die begeisterte Supporter-Schar sein, hier könnte ein durchschlagender Erfolg leider eher schwierig werden.



Jens Helbing



Trackliste
1To Liu Wen, The Opposite House, 3 A.M.3:52
2 Love Hotel Hill4:54
3 Gangnam Misery4:11
4 Untouchable (Kastrup Part 2)3:46
5 Partyworld4:33
6 Pearly River Gates4:28
7 Battery Park4:10
8 Aoyama's Glow3:46
9 Henningsdorf4:10
10 Kastrup3:46
Besetzung

Maximilian Hecker


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>