Isabel Willenberg ist eine junge deutsche Sängerin aus Kleve, die es 2009 beim Deutschen Rock und Pop Preis immerhin in das Finale in der Kategorie ‚Song Preis / Beste(r) Sänger(in)‘ schaffte. Und das völlig zu Recht, denn die Eigenproduktion Vertraulich zeigt, dass der Akustik-Pop mit jazzigem Einschlag schon jetzt überzeugen kann.
Auf Vertraulich wird der Gesang von Isabel Willenberg nur von Gitarre oder Piano (meisterhaft gespielt von Christian Spelz der manchmal auch noch eine zweite Gesangsstimme beisteuert) getragen. Mehr benötigen die Songs nicht. In manchen Rezensionen kann man von Vergleichen mit z.B. James Taylor oder Carole King lesen und vor allem mit dem King-Vergleich liegt man stellenweise ganz gut. Vom Songwriting ist man zwar noch nicht ganz auf diesem hohen Niveau angelangt, aber Songs wie “Standing Still“ oder der einzige deutschsprachige Titel “Gedankenvögel“ sind schon Beispiele für ein sehr gutes musikalisches Gespür mit schönen lyrischen Texten.
Vertraulich ist ein schönes Debüt einer jungen Künstlerin, die viel Potential besitzt und schon jetzt andeutet, dass hier noch einiges zu erwarten ist. Man darf gespannt sein, wie sich Isabel Willenberg in Zukunft entwickeln wird. Antesten empfohlen!