Musik an sich


Artikel
AC/DCKonzertbericht von Rainer Janaschke
AC/DC - Lassen den Kölner Dom wackeln

Dass Rock Bands im fortgeschrittenem Alter noch sehr gut rocken können und tausende von Menschen zu Begeisterungsstürmen hinreissen können, haben die Australier AC/DC am 19.05.09 im Rheinenergie Stadion zu Köln gezeigt. Trotz gelegentlicher Regenschauer, Petrus wollten den Highway To Hell wohl nicht unterstützen, ließen sich die 40.000 Zuschauer nicht vom Feiern abhalten.
Das beste Wetter hatte dabei noch die erste Vorband erwischt.   Mehr...

Keep It True XIIKonzertbericht von Mario Karl
KEEP-IT-TRUE Festival Nummer 12 - Axes & Armour

Was im Sommer 2003 als noch ziemlich kleines von Metal Force-Frontmann (ehemals Majesty) Tarek Maghary und dem HEAVY-Magazin-Redakteur Oliver Weinsheimer organisiertes Konzert begann, mauserte sich recht schnell als Anlaufpunkt für Fans des traditionellen Stahls aus der ganzen Welt.   Mehr...

Korai ÖrömKonzertbericht von Wolfgang Kabsch
Ungarischer Ritt durch Ostwestfalen

So etwas ist mir ja noch nie passiert. Da fahre ich gegen 20:00 Uhr bei dem Konzert, bei dem um 20:30 Einlass sein soll, vor und bin tatsächlich der allererste Besucher dieses Abends. Was allerdings schade ist, ist die Tatsache, dass leider auch nicht so fürchterlich viel mehr Besucher kamen.   Mehr...

Martin Turnern's Wishbone AshKonzertbericht von Stefan Graßl
MARTIN TURNER’S WISHBONE ASH - Die "anderen" Ash live in Rothenburg

Bei Wishbone Ash muss der Fan momentan ein bisschen aufpassen, da es zwei verschiedene Varianten dieser Band gibt. Einmal mit die Version mit Andy Powell, der nahezu jedes Jahr mit seiner spielstarken Truppe durch die Lande zieht und auch gute neue Alben veröffentlicht. In diesem Jahr ist mir zum ersten Mal Martin Turner’s Wishbone Ash aufgefallen.   Mehr...

MetallicaKonzertbericht von Rainer Janaschke
Metallica: Live in Köln

Wenn Metallica zum Tanz bitten, dann lässt sich die Metalgemeinde anscheinend nicht lange bitten, und erscheint um die Band gebührend abzufeiern. Man mag zu der Band und ihren letzten Veröffentlichungen stehen wie man will, Live ist die Band eine Macht, die zeigt wo der Hammer hängt. Auch die Songs des durchaus zwiespältig wahrgenommenen aktuellen Albums können Live überzeugen, und die ausverkaufte Kölner Lanxess Arena zum Kochen bringen.   Mehr...

Mick TaylorKonzertbericht von Stefan Graßl
Mick Taylor - Der ehemalige Rolling Stone live in Nürnberg

Viele Rockfans sind sich im Bezug auf die Rolling Stones auch heute noch einig: Mick Taylor war bei den Stones der wohl beste Gitarrist, den sie jemals hatten. Keiner beherrschte den Blues so bravourös wie er. Er war der ultimative Nachfolger des legendären und unter tragischen Umständen ums Leben gekommenen Genies Brian Jones. Alben wie Get Yer Ya Ya’s Out, Sticky Fingers oder It’s Only Rock 'N Roll bestätigen dies auf sehr eindrucksvolle Art und Weise.   Mehr...

ZZ TopKonzertbericht von Norbert von Fransecky
180 Jahre Texas vor vollen Reihen – ZZ Top eröffnen das Citadel Festival 2009

Es war ein Auftakt nach Maß. Gleich beim ersten Konzert des diesjährigen Citadel Festivals brauchten die Kassen gar nicht mehr zu öffnen. Dafür zückten hoffnungsvolle Besucher, die sich auf gut Glück den langen Schlangen näherten, schnell die Portemonaies, wenn ein fliegender Händler die erlösende Frage „Brauchen sie noch Karten?“ stellte.
Dabei spielte das Wetter nicht so perfekt mit wie im Vorjahr.   Mehr...

PowerwolfInterview von Mario Karl
Powerwolf jetzt eine Chartband oder: Misanthropen essen kein blutiges Steak

Wahuuuu … Der Wolf ist wieder zurück, und zwar mächtiger als je zuvor! Bible of the beast nennt sich das ach so wichtige dritte Album, mit dem POWERWOLF zum großen Schlag ausholen. Und wenn hier groß steht, dann ist auch groß gemeint. Denn hier wird richtig geklotzt. Mehr Hollywood als B-Movie-Grusel.   Mehr...

AbsuKünstlerporträt von Andreas Matena
Absu

Nach langer, langer Zeit haben uns die schwarzen Amis von Absu mit ihrem neuen, selbstbetitelten Album beehrt (s. die entsprechende Rezension), und dafür in der entsprechenden Presse auch zurecht eine Menge Lob eingeheimst.   Mehr...

James BrownBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Feuchtes Dynamit – eine James Brown Biographie, die nicht recht zündet

Let’s get personal ist eine Neuausgabe der ursprünglich 1996 erschienen James Brown Biographie. 2007 ist sie, nach dem Tod des „Godfather of Soul“ im Dezember 2006, um ein sechzehntes Kapitel erweitert, neu veröffentlicht worden und liegt nun auch in deutscher Sprache vor.
Das gut 250-seitige Werk enthält zusätzlich zwei Bildstrecken á 8 Seiten mit schwarz-weiß Hochglanzfotos.   Mehr...

Gerhardt, PaulBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Eine spirituelle Brücke über Jahrhunderte – Die Lieder Paul Gerhardts

Wer auf Quickies steht, ist mit Du meine Seele, singe gut bedient. In nur 25 Minuten stellt Peter Schlögl den wohl wichtigsten deutschen evangelischen Kirchenliederdichter vor.
Natürlich kann er in dieser Zeit keine detaillierte Biographie oder eine umfassende Darstellung des Werkes Gerhardts liefern. Darum versucht er es auch gar nicht.   Mehr...

Kleine PrinzessinSonstiges
Kleine Prinzessin - Feine Kinderunterhaltung

So, liebe Leser jetzt mal eine Rezension zu einem vollkommen untypischen Thema für Musikansich.de. Es handelt sich um den vierten Teil der Serie Kleine Prinzessin mit dem Titel Königlicher Unfug. Die DVD enthält die Folgen “Ich mag keinen Salat“, “Ich will zaubern“, “Ich will nicht aufräumen“, “Ich will eine Trompete“ und “Ich will nicht teilen“.   Mehr...