····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Paul Carrack with the Royal Philharmonic Orchestra

A different Hat


Info

Musikrichtung: Cineastic Swing

VÖ: 12.11.2010

(India / Rough Trade )

Gesamtspielzeit: 47:29

Internet:

http://www.carrack-uk.com

Aha, wieder mal so ein KreaTIEFling, der aus alten Songs Geld pressen will, indem er die ungeheuer "neue" Idee entwickelt, das Ganze doch mal mit einem Symphonie-, oder von mir aus auch Philharmonie-Orchester aufzuführen. Der Reiz A different Hat möglichst schnell zu besprechen, war denn auch denkbar gering.
Aber nachdem ich das Teil als evtl. Ehegattinnen-kompatibel erst ins Handschufach und dann bei einer Überlandfahrt in den CD-Player gepackt hatte, hat es mich schnell und nachhaltig gepackt.

Das Spannende an Paul Carracks Neueinspielungen ist, dass sie trotz des massiven Personaleinsatzes (Die Liste der mitwirkenden Musiker füllt eine ganze, eng bedruckte Booklet-Seite) äußerst intim interpretiert werden. Der orchestral aufgemischte Swing und Jazz wirkt eher wie eine Mischung aus Songwriter und Kammermusik.

Carrack reiht sich so ein in die Riege großer amerikansicher Crooner und orientiert sich offenkundig an den sanften Seiten von Größen zwischen Frank Sinatra und Ray Charles. Selbst dem fast tot genudelten „Moon River“ entlockt er noch eine neue besonders sanfte Seite.

Als Anspieltipps empfehle ich den weichen Ray Charles Soundalike „For all we know“, das besonders sanfte „Eyes of blue“ und das eröffende „I think it's going to rain today“, als Crooner-Spitzenleistung.
Dass Paul Carrack es auch etwas kraftvoller kann, beweist er unter anderem mit dem humorvollen „I don't know enough about you“ und dem ausdrucksstarken „Don't let the Sun catch you crying“.

Ganz großes und zeitloses Kino für die Ohren!!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I think it's going to rain today 4:30
2Moon River 3:28
3Don't let the Sun catch you crying 3:54
4I can't make you love me 4:16
5I live on a Battlefield 4:06
6Eyes of Blue 4:17
7I don't know enough about you 3:19
8All the Way 4:28
9If you love me 3:34
10Love will keep us alive 4:03
11For all we know 3:12
12It ain't over 4:20
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger